Kita-Rallye in der Wichern Kapelle

11.06.21
Kinder der „Hilde Coppi“ klettern hoch hinaus

Das letzte Kindergartenjahr wird in der Kita „Hilde Coppi“ noch einmal intensiv zum Üben oder Wiederholen grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt, um die Kinder auf den Schuleintritt gut vorzubereiten. Dazu findet einmal in der Woche für die Jungen und Mädchen die Vorschule statt, zu der auch einmal im Monat der Seelsorger der Wichern Diakonie eingeladen ist.

Es gehört zu den Aufgaben des Seelsorgers Frank Gründler, die Vorschulkinder zu begleiten und sie dabei mit Geschichten und Werten des christlichen Glaubens vertraut zu machen.

Diesmal besuchten die Kita Kinder allerdings die Kapelle der Wichern Diakonie in der Luisenstraße zu einer Kirchen-Rallye. Dazu durften die Kinder aus den Gruppen Rasselbande, Max und Moritz und Rapunzel die Glocke unter dem Dach bestaunen. In zweier Grüppchen ging es die engen und schmalen Holztreppen bis unters Dach hinauf. Neugierig bestaunten die Kinder im Alter zwischen fünf und sechs Jahren, die mehrere hundert Jahre alte Glocke in der Dachspitze der Kapelle. Zu wissen, dass bisher nur wenige Menschen diese sehen durften, steigerte die Aufregung bei den wartenden Kindern enorm.

Auch lernten die Kinder die Königin der Instrumente, die Orgel kennen. Dazu erklärte Markus Nicolaus, der Kantor der Wichern Diakonie, den Kindern die Funktionsweise der einzelnen Pfeifen und wie man eine Orgel bedient. Gemeinsam sangen die Jungen und Mädchen „alle Vögel sind schon da“ begeistert mit.

In der letzten Etappe der Kirchen-Rallye begaben sich die Kinder auf die Suche nach Inventar, welches in jeder Kirche aufzufinden ist, wie beispielsweise, die Osterkerze, den Altartisch, ein Kreuz, Kirchenbänke, Kanzel und das Taufbecken. Nachdem alle Kinder jede Station absolvierten und vieles über eine Kirche gelernt haben, erhielten sie eine Urkunde.

P1030917 k

P1030954 k