Fördern

Kontakt:
Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.
Luisenstraße 22, Frankfurt (Oder)
Email: oeffentlichkeitsarbeit@wichern-ffo.de

Spendenkonto:
Sparkasse Oder-Spree

Kontakt:
Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.
Luisenstraße 22, Frankfurt (Oder)
Email: oeffentlichkeitsarbeit@wichern-ffo.de

Spendenkonto:
Sparkasse Oder-Spree

Verschiedene Zuwendungsgeber fördern unsere Arbeit:

Der Europäische Sozialfonds (ESF) fördert unsere Maßnahmen zur Förderung der beruflichen Weiterbildung im Land Brandenburg im Rahmen der Richtlinie des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie (MASGF)

Förderungen im Rahmen des ESF-Bundesprogramms zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit erhalten wir vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Brandenburg.

Gefördert wird unter anderem die Systemisch-sozialpsychiatrische Weiterbildung im Gemeinde-psychiatrischen Verbund. Ziel dieser berufsbegleitenden Weiterbildung ist es, mit den Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Diensten und Einrichtungen einer Region ein gemeinsames fachliches Grundverständnis und eine entsprechende systemisch-sozialpsychiatrische Basiskompetenz zu entwickeln. Dazu gehören

• ein gemeinsames Verständnis über die sinnhafte Bedeutung psychiatrischer Krisen und psychischer Erkrankungen
  • die Entwicklung einer fachlichen Grundhaltung, die sich an den Prinzipien der Ressourcenorientierung, des Empowerments und er Salutogenese orientiert
  • die Sensibilität und Kompetenz in der Nutzung und Förderung sozialer Netzwerke.

Die Teilnehmenden verfügen im Anschluss über die für das Arbeitsfeld notwendigen Grundlagen systemischen Denkens und Arbeitens. Sie sind in der Lage, in vernetzten Systemen Hilfeprozesse zu entwickeln und zu steuern. Sie erlangen Kenntnisse über die Erscheinungsformen psychischer Störungen, über gesellschaftliche Fatoren und Einflüsse auf die Entstehung, Aufrechterhaltung, Verbreitung und Prävention psychischer Störungen und verfügen über Möglichkeiten, die Reflexion des eigenen Standaorts und des Erfahrungshintergrunds sowie deren Auswirkungen auf sozialpsychiatrische Arbeit. Sie gwinnen Sicherheit in ihren Handlungsmöglichkeiten, in der Gestaltung der beruflichen Rolle und sowie in Bezug auf berufsethische Fragen.

BMAS Logo kl                     Brandenburg Ministerium Soziales Logo kl

ESF Brandenburg kl                 ESF Deutschland kl