Gronenfelder Werkstätten gGmbH
Gronenfelder Weg 22, 15234 Frankfurt (Oder)
Zufahrt und Parkplatz über Klingetal

Montag bis Freitag: 10-18 Uhr
Samstag: 10-13 Uhr

Herzlich Willkommen in unserem Bioladen!

Als Bioland-Hofladen führen wir ausschließlich Produkte aus kontrolliert-biologischem Anbau, artgerechter Tierhaltung und wertschonender, kontrolliert-biologischer Verarbeitung. Die Zertifizierung der ökologisch erzeugten Produkte erfolgt durch die ABCERT AG, DE-ÖKO-006. Wir freuen uns, Sie in unserem Bioladen bedienen und beraten zu können!

Von unserem Biolandgut Gronenfelde bieten wir Ihnen:

Seit über dreißig Jahren backen wir frisches Vollkornbrot in der Brotbäckerei direkt neben unserem Bioladen. Wir verarbeiten Roggen und Weizen aus eigenem Bioland-Anbau. Auf unserer großen Steinmühle wird das gereinigte Getreide unmittelbar vor der Teigbereitung frisch zu Vollkornmehl vermahlen. Die Brotteigbereitung verläuft in drei Stufen: Grundansatz, Vorteig und Hauptteig unter Verwendung von Spezial-Backferment, ohne Bäckerhefe oder andere Zusätze. So erreichen wir einen optimalen Aufschluss des Korns und eine milde Säuerung des Brotes. Das langsame Abbacken in Elektrobacköfen ergibt ein gut haltbares Vollkornbrot.

Frisch und oft noch warm können Sie diese Brote Dienstag bis Freitag in unserem Bioladen kaufen.

Unsere Brotsorten

• Gronenfelder Original
  • Sesambrot
  • Sonnenblumenbrot
  • Sechskornbrot
  • Leinsamenbrot
  • Möhre-Walnuß-Brot
  • Dinkelvollkornbrot (Dinkel aus Bioland-Zukauf)

Produkte von unserem Biolandgut

• saisonales Gemüse aus Gärtnerei und Feldbau
  • verschiedene Kartoffelsorten
  • täglich frische Eier
  • Rind- und Schweinefleisch
  • Wurst

Produkte aus dem Frischebereich

• Obst
  • Feingemüse, Feldgemüse und Kartoffeln
  • Milchprodukte, Eier, Wurst und Fleisch,
  • Vollkornbrot und Vollkornbrötchen

Grundsortiment

• Getreide, Müslis, Mehle und Hülsenfrüchte
  • Öle und Essige
  • Honig, süße und herzhafte Aufstriche
  • Gebäck und Süßwaren
  • Säfte, Bier und Wein
  • Tee und Kaffee
  • Reinigungsmittel und Naturkosmetik

Tante Emma Laden
Humboldtstraße 22, 15230 Frankfurt (Oder)

Petra Schindler
Telefon: 0335/28 39 63 33

Montag bis Freitag 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag 8.00 – 12.00 Uhr

Waren des täglichen Bedarfs aus der Region
Zeitungen / Zeitschriften / Wäscherei-Service / Kaffe-Treff

Unser »Tante Emma Laden« ist ein externer Arbeitsbereich der Gronenfelder Werkstätten gGmbH. Im »Tante Emma Laden« arbeiten Beschäftigte unter fachlicher Anleitung.
Seit der Eröffnung des »Tante Emma Ladens« sichern wir die wohnortnahe Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner des Kietzes und informieren interessierte Kunden über die umfassenden Dienstleistungsangebote der Wichern Diakonie in Frankfurt (Oder).
Für unsere Kunden halten wir Waren des täglichen Bedarfs, Produkte aus unserer Region, Obst und Gemüse aus biologischem Anbau, Drogerieartikel sowie täglich frische Backwaren und ein Sortiment an schmackhaften Wurstwaren, Käse und Salaten bereit. Ein kleines Sortiment von Waren aus Werkstätten für behinderte Menschen z.B. Joghurt und Milchprodukte, Nudeln, verschiedene Säfte, Marmeladen, Gewürze, Öle und schmackhaftes, gesundes Brot aus der Bäckerei der Gronenfelder Werkstätten gGmbH wird ebenfalls angeboten. Darüber hinaus besteht im »Tante Emma Laden« die Möglichkeit bei Kaffee, Kuchen oder einem Imbiss zu verweilen, Freunde zu treffen oder mit Nachbarn zu schwatzen.
Um unser Angebot abzurunden und optimal zu gestalten, haben wir für unsere Kunden einen »Bringedienst«, einen Wäschereiservice sowie eine Annahmestelle eines ortsansässigen Postanbieters eingerichtet. Wir fungieren als Ersatzannahmestelle der Post und geben dadurch den Bewohner/ innen unseres Kietzes die Möglichkeit der wohnortnahen Abholung ihrer Postsendungen.

Der Laden
Große Scharrnstraße 28, 15230 Frankfurt (Oder)

Kerstin Schmiedeke

Verkaufszeiten

Montag bis Freitag 10.00 – 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr

Werkstattladen „Der Laden“

Der Werkstattladen ist ein externer Arbeitsbereich der Ladenwerkstatt. Hier arbeiten 4-5 Beschäftigte unter Anleitung einer Fachkraft. Entsprechend der Öffnungszeiten wird in Früh- und Spätdienst sowie am Samstag gearbeitet.

In unserem Laden bieten wir ein breites Sortiment von Waren aus Werkstätten für behinderte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet an. Sie finden Gebrauchs- und Zierkeramik für Haus und Garten, Geschirr, Dekorationsartikel, Pflanzkeramik, Blumensäulen und –kübel, Lichtsäulen und vieles mehr. Für kleine und große Kinder gibt verschiedene Holzspiele für drinnen und draußen, sowie ein breites Sortiment an Kerzen für jeden Anlass. Aus Textilwerkstätten halten wir Kissen, Tischwäsche, Taschen und verschiedenste Dekorationsartikel bereit. Vom einfachen Flickenteppich bis zum hochwertigen Teppich aus Schafschurwolle reicht die Palette der Bodentextilien. Bei Teppichen und Tischwäsche können wir auch Anfertigungen nach Kundenwünschen realisieren.