Schuldner- und Insolvenzberatung

Birgit Tausch - Leitung
Franz-Mehring-Straße 20
15230 Frankfurt (Oder)
(bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf)

KLARHEIT SCHAFFEN - WEGE FINDEN

Wir sind für Menschen da, die durch Schulden belastet und in psychosoziale Konflikte geraten sind. Sie finden bei uns fundierte Hilfe, kompetente Beratung und einfühlsame Begleitung. Unser Angebot ist für Sie kostenlos, streng vertraulich und unabhängig.

Sie befinden sich in finanzieller Not und finden keinen Ausweg? Ihnen liegen Forderungen aus Krediten, Darlehen, Bestellungen und Verträgen vor, die Sie nicht bedienen können? Dem Umgang mit Instanzen und Behörden fühlen Sie sich nicht gewachsen? Ihre Schulden belasten Sie und Ihre Familie, und Sie fühlen sich in Ihrer Existenz bedroht? Sie fühlen sich zunehmend isoliert?

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt
(Konfuzius)

Wir unterstützen Sie und finden eine passende Lösung, wenn Sie in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Unsere langjährige Erfahrung zeigt, dass es für eine Schuldenregulierung nie zu spät ist. Die Gründe für diese Situation sind dabei äußerst vielfältig. Meist sind es unerwartete Ereignisse wie plötzliche Arbeitslosigkeit, ein Krankheitsfall in der Familie oder gar der Tod eines nahen Angehörigen, die Auslöser sind. Wenn Sie befürchten, das sie in naher Zukunft aufgrund einer Veränderung der Lebenssituation wie beispielsweise einer Scheidung oder einer Verringerung des Einkommens in Geldnöte geraten, helfen wir Ihnen auch gern präventiv. Zusammen mit Ihnen erarbeiten wir dabei Lösungsmöglichkeiten, mit denen Sie Ihre wirtschaftlichen, aber auch die psychischen Belastungen bewältigen können, denn in solchen Krisensituationen wünschen sich die Betroffenen oftmals nichts sehnlicher als Ruhe.

Zu Beginn unserer Arbeit klären wir Ihre finanziellen Ressourcen und Potenziale. Dabei ist es uns besonders wichtig, ihre Handlungskompetenz nachhaltig zu stärken, um ihnen wieder mehr Selbstbestimmung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Unser Angebot ist für sie kostenlos und alle Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. Wir bieten ihnen Hilfe und langfristige Begleitung in einer schwierigen Lebensphase. Ihre eigene Motivation und Mitarbeit ist jedoch Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. Oftmals gehen Schulden mit weiteren Problemen einher. Sie haben bei uns die Möglichkeit, auch darüber zu reden oder wir vermitteln im Einzelfall weiterführende Hilfen. Selbstverständlich sind wir eine gemäß § 305 InsO anerkannte Beratungsstelle.

Wir bieten Ihnen im Einzelnen:

• Unterstützung bei der Existenzsicherung und bei der Klärung von Sozialleistungsansprüchen
  • bei laufenden Lohn- oder Kontopfändungen beraten wir zu Möglichkeiten des Vollstreckungsschutzes und stellen Pfändungsschutzkonto-Bescheinigung aus
  • Hilfe bei der Erstellung eines persönlichen Budgetplanes oder Haushaltsplanes
  • Unterstützung bei der Klärung der Verschuldungssituation, wenn der Überblick verloren gegangen ist
  • Hilfe bei den Verhandlungen mit den Gläubigern
  • Forderungsprüfung und Hilfe bei konkreten Regulierungsschritten zur Entschuldung
  • Beratung zur Insolvenzordnung und zum Verfahrensablauf, Unterstützung bei der Vorbereitung und Beantragung des Verbraucherinsolvenzverfahrens

Sollte ihr monatliches Einkommen nicht ausreichen, um den notwendigen Lebensunterhalt zu decken oder wenn sie bestehende Zahlungsverpflichtungen nicht mehr bedienen können, kommen Sie zu uns. Je früher, desto besser und je höher ist die Chance, bald wieder in ein normales Leben zurückkehren zu können.