Wichern vorgestellt

Der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e. V. ist ein traditionsreicher diakonischer Verein, der seit 1903 in Frankfurt (Oder) tätig ist.

Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche.

Unter dem Dach des Vereins sind verschiedene Einrichtungen und gemeinnützige Träger sozialer Arbeit vereint, die Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, Pflege- und Beratungsmöglichkeiten anbieten. Tochtergesellschaften sind die Gronenfelder Werkstätten gGmbH, die Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH sowie die Wichern Pflegedienste gGmbH.

Der Verein selbst ist Träger der Integrationskindertagesstätte »Hilde Coppi« , der Schulden- und Insolvenzberatung und des Servicewohnens für Senioren. Weiterhin wird im Verein das bürgerschaftliche Engagement koordiniert, wozu der ehrenamtliche Hospizdienst und ehrenamtliche Tätigkeiten in anderen Bereichen gehören.

Grundlage unseres diakonischen Handelns ist das christliche Menschenbild. Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll. Die Würde eines jeden Menschen achten wir bedingungslose in allen Lebensbezügen. Menschen, die in unterschiedlicher Weise der Hilfe bedürftig sind, erhalten in den verschiedenen sozialen Dienstleistungsbereichen der Wichern Diakonie professionelle Hilfe und qualifizierte Begleitung.

Zum Selbstverständnis des Vereins gehört die Wertschätzung und Akzeptanz jedes Hilfesuchenden, unabhängig vom Grad seiner Behinderung, seiner Pflegebedürftigkeit, dem Ausmaß seiner Probleme und seines persönlichen Glaubens oder seiner Weltanschauung.

Der Verein und seine Gesellschaften sind Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Einen Überblick über die Geschichte des Vereins finden Sie hier.

• Unser Auftrag

Wir handeln im diakonischen Auftrag der evangelischen Kirche. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Wir orientieren uns mit unseren Angeboten am Bedarf des Einzelnen und an den sozialen Aufgaben der Gesellschaft. Für die Erhaltung, Wiederherstellung und Förderung der Selbstbestimmung, von eigenverantwortlichem Handeln und gesellschaftlicher Teilhabe leisten wir Unterstützung. Als soziales Netzwerk sind wir ein verlässlicher und kompetenter Partner für Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf. Wir bieten differenzierte soziale Dienstleistungen in der Betreuung, Begleitung, Integration, Pflege, Beratung, Bildung und Erziehung. Wir nutzen die langjährigen Erfahrungen des Unternehmens, entwickeln und fördern innovative Ideen und setzen diese nachhaltig um.

• Unsere gesellschaftliche Teilhabe

Wir sind Teil des Gemeinwesens und setzen uns in den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Strukturen für eine soziale und gerechte Gesellschaft ein. Wir fördern die Begegnung und Inklusion der Menschen, die wir begleiten, in Bereichen des gesellschaftlichen Lebens und nutzen dabei politische Möglichkeiten. Wir nehmen aktiv an sozialpolitischer Gremienarbeit auf Regional-, Landes- und Bundesebene teil. Wir gestalten Kultur und christliches Leben in der Region mit dem Ziel der Begegnung von Menschen. Die Darstellung unserer Arbeit erfolgt transparent durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit.

• Unsere Kompetenz

Wir sind ein verlässlicher Vertrags- und Geschäftspartner. Wir arbeiten nach Qualitätsstandards und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Die vielfältigen Kompetenzen innerhalb der Wichern Diakonie werden übergreifend genutzt. Unsere Arbeit zeichnet sich durch hohe persönliche, soziale und fachliche Kompetenz sowie durch Professionalität aus. Offene Kommunikation und Transparenz sind unverzichtbare Bestandteile unserer Arbeit. Durch eine vertrauensvolle Atmosphäre fördern wir tragfähige und beständige Beziehungen zu den Menschen, die unsere Angebote nutzen.

• Unsere diakonische Grundlage

Nach christlichem Menschenbild, das jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit anerkennt und jedem ohne Einschränkung seine Würde gibt, stehen wir in einer christlichen Wertegemeinschaft zueinander. Wir nutzen die Erfahrungen unserer diakonischen Vorstreiter. Wir geben Raum für die Begegnung und die Auseinandersetzung mit der christlichen Botschaft. Zwischen christlichen Idealen und dem Bewusstsein eigener Unvollkommenheit gestalten wir unser Miteinander. Wir sind glaubwürdig, geben Hoffnung, sind respektvoll und achtsam im Umgang miteinander und lassen Zweifel zu.

• Unsere Zusammenarbeit

Wir identifizieren uns mit dem Auftrag der Wichern Diakonie. Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Achtsamkeit und Vertrauen. Wir ermuntern zu konstruktiver Kritik als eine Quelle unserer Entwicklung. Wir wahren Individualität und akzeptieren und tolerieren unterschiedliche Lebensweisen im Rahmen der gesellschaftlichen und betrieblichen Regeln und Grenzen. Wir gestalten bewusst ein gutes Betriebsklima. Ein beteiligungsorientierter Führungsstil gewährleistet Informationen über entscheidende Prozesse und Entwicklungen. Wir fördern selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten durch klare Orientierungen und vertrauensvollen Umgang. Freiwilliges Engagement genießt eine hohe Wertschätzung. Freiwillig Engagierte sind unterstützend in den Arbeitsbereichen tätig und ermöglichen zusätzliche Angebote.

• Unser Verhältnis zu Ökologie und Wirtschaftlichkeit

Wir übernehmen Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung. Wir handeln nachhaltig, ökologisch und wirtschaftlich. Wir nutzen Synergien und entwickeln unsere Handlungsfelder in gemeinsamer Verantwortung.

Organigramm

Der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. als gemeinnütziger Verein organisiert und nimmt sozialpolitische Verantwortung wahr. Mitglieder tragen den Verein und seine Arbeit maßgeblich mit. Sie sind Multiplikatoren und Teil der diakonischen Wertegemeinschaft.

Mitglieder werden regelmäßig über die Aktivitäten des Vereins informiert und prüfen sein Tun und Handel kritisch und wohlwollend. Alle Mitglieder haben ein Stimmrecht bei der Mitgliederversammlung, dem höchsten Gremium des Vereins. Es können private Personen und juristische Personen (Organisationen, Vereine, Firmen, Kirchgemeinden) Mitglied werden.

WERDEN AUCH SIE MITGLIED BEIM VEREIN:

Informieren Sie sich über Entwicklungen, Projekte, Neuerungen in unserer Wichern Diakonie und geben Sie die Informationen an andere Interessierte weiter. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit guten Gedanken, kreativen Ideen, konstruktiver Kritik und treuer Verbundenheit.

Über die Aufnahme beschließt der Aufsichtsrat, der i.d.R. viermal im Jahr tagt.

Wir würden uns freuen, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Helfen Sie uns, unseren Leitspruch „Niemanden und nichts aufgeben“, den unser Gründer Pfarrer Alfred Blochwitz einst geprägt hat, auch weiterhin mit Leben zu erfüllen.

Der Mitgliedbeitrag (laut aktuell gültiger Beitragsordnung) beträgt im Jahr:

• 50 € für private Personen
  • 5 € Mindestbeitrag für arbeitslose Mitglieder
  • 25 € Mindestbeitrag für Rentner
  • 100 € für juristische Personen

Selbstverständlich können Sie unsere Arbeit auch mit einem höheren Beitrag oder einer Spende unterstützen.

Hier können Sie einen Aufnahmeantrag herunterladen und uns ausgefüllt zusenden:

Vorstandsassistenz: Michaela Kossatz-Reinke

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Vorstand & Aufsichtsrat

Gabriele Floßmann

Vorstandsvorsitzende

Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.

Sven-Olaf Krebs

kaufmännischer Vorstand

Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.

Geschäftsführung der Gesellschaften

Jens Walsdorf

Gronenfelder Werkstätten gGmbH

Susanne Morgenstern

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH

Stefan Müller

Wichern Pflegedienste gGmbH

Aufsichtsrat

Ulrich Junghanns (Vorsitzender)  Selbstständiger Wirtschaftsberater
Dr. Marcus Flinder  Rechtsanwalt
Renate Bauer  Sozialarbeiterin i. R.
Frank Schürer-Behrmann  Superintendent des evangelischen Kirchenkreises
Simone Mausolf   Justiziarin Sparkasse Frankfurt (Oder)
Wolfgang Pohl ehemals OB und MdL Brandenburg
Hans-Jürgen Rosenberg  Geschäftsführer i.R.
Dr. med. Ulrich Niedermeyer  Chefarzt i.R.
Falko Hoppe Vorstand die reha e.V.