Stadtbüro - Beratung und Netzwerk

Marktplatz 4 | 15230 Frankfurt

Tel: 0335 66595022 | Fax: 0335 66595023

Stadtbüro - NetzWerkWichern

Im Juli 2022 eröffnete unser Stadtbüro in der Innenstadt von Frankfurt (Oder) als Anlaufpunkt für Fragen zu Angeboten, Dienstleitungen und Stellenausschreibungen der Wichern Diakonie

Wichern hautnah, so könnte man die Intention für das neue Stadtbüro mitten in der City gleich neben dem Rathaus bezeichnen. Ein modernes, barrierefreies Großraumbüro mit einer offenen Fensterfront und vielen Sitzmöglichkeiten. An den pastellfarbenen Wänden hängen Schwarz-Weiß-Fotos, die unsere Geschichte  erzählen.
Ein idealer Standort für die Mitarbeitenden, deren wesentliche Aufgabe hier die Verhandlung der Kostensätze und die Vergütungen, wie etwa Zuschüsse für Gesamt-Wichern ist. Darüber hinaus kann unser Stadtbüro als interner Beratungsraum für Mitarbeitende gebucht und die zentrale Lage genutzt werden.
Nach Außen öffnen wir uns den interessierten Bürgern der Stadt und des Umlandes. Wer das „NetzWerkWichern“ zu den Besprechungszeiten besucht, dem eröffnet sich das ganze Netzwerk der sozialen Arbeit. Hier findet man, konzentriert an einem Standort, einen Überblick über alle Angebote der Wichern Diakonie. Egal ob es Fragen zu aktuellen Jobange-boten, geplanten Veranstaltungen oder den gastrono-mischen Angeboten gibt. Ob es um die Arbeit in den Gronenfelder Werkstätten, mit kognitiv beeinträchtigen Menschen, Personen mit psychischen Erkrankungen oder um die Pflege von älteren Menschen geht. Hier finden alle einen ersten persönlichen Kontakt und werden intern gern weitervermittelt. Von Mensch zu Mensch. So wie es die Wichern Diakonie seit 120 Jahren lebt.