Tag der Pflege

Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 28 Millionen Menschen gewidmet, die derzeit weltweit in Pflegeberufen arbeiten. Er soll die Arbeit der Menschen würdigen, die Kranken und Alten helfen.

Der Aktionstag wurde 1965 vom International Council of Nurses (ICN), einem Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden, ins Leben gerufen. Das Datum geht auf den Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale zurück, die als Pionierin der modernen Krankenpflege gilt.

 

2023

Der DEVAP und Diakonie Deutschland planen in diesem Jahr wieder eine gemeinsame Aktion, an der wir uns beteiligen, um bundessweit ein Zeichen zu setzen.

Hierfür brauchen wir jede Unterstützung!

Bundesweit sollen Einrichtungen, Dienste und Pflegeschulen am 12.05.2023 um 12:05 Uhr das Motiv zum Motto #5nach12 unter den Hashtags #5nach12, #PflegeWirdLaut, und #PflegeSteht um 12:05 Uhr hochladen und teilen. Damit rufen wir alle Einrichtungen und Menschen zur Solidarität mit den Beschäftigten in der Pflege, mit allen Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen auf, mit uns für eine flächendeckende und bezahlbare Pflege ein deutliches Signal zu setzen.

Hier Motiv zum posten downloaden:
https://wichern-diakonie.de/5nach12Download.pdf