• Berichte
  • Menschen mit Behinderungen werden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet!

Aktuelles bei wichern

Termine / Berichte / Publikationen

22.02.2021

Durch das Amt für Jugend und Soziales der Stadt Frankfurt (Oder) und mit Unterstützung der Sparkasse Oder-Spree, der Märkischen Oderzeitung sowie Antenne Brandenburg, wurde auch 2020 das „Ehrenamt des Jahres“ ausgezeichnet.

Herr Krüger, Klient bei „Aufwind“, eine Initiative der Samariteranstalten Fürstenwalde (Spree) und des Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V., deren ambulante Dienste sich speziell an erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen richten, ist einer der Nominierten.

Seit 2015 ist Herr Krüger ehrenamtlich in unserer Beratungs- und Begegnungsstätte „Peitzer Acht“ aktiv. Nach einem geförderten Computerlehrgang unterstützt er Besucher/innen bei der Nutzung der PCs, hilft beim Surfen im Internet, beim im Umgang mit sozialen Medien, beim Erstellen von Dateien und ist Ansprechpartner bei Fragen rund ums Thema Computer. Des Weiteren unterstützt er die Dozenten bei Vorbereitungen zu Kursen der Volkshochschule für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Als Dankeschön für seine tatkräftige, zuverlässige und kontinuierliche ehrenamtliche Tätigkeit in der „Peitzer Acht“ und in der Volkshochschule wurde er 2020 für das „Ehrenamt des Jahres“ nominiert. Herr Krüger freute sich sehr über die Urkunde und die Gutscheinkarte von der Stadt Frankfurt (Oder).
Wir, als Wichern Diakonie, sind stolz, dass wir mit der ehrenamtlichen Tätigkeit von Herrn Krüger eine weitere Möglichkeit zur Teilhabe am Leben in unserer Stadt schaffen konnten.