Start des Jahresspendenprojektes der Wichern Diakonie

Oberbürgermeister René Wilke übernimmt 1. Tierpatenschaft für Nasenbären
Zum Anlass des 20-jährigen Bestehens des Wildparks, wurde das Jahresspendenprojekt in diesem Jahr für den Wildpark geplant. Entstehen soll ein neues Gehege für eine weitere Tierart, den Nasenbären.

Auf Grund der Corona Pandemie musste der Start der Spendensammlung verschoben werden, der ursprünglich mit dem 20. Geburtstag des Wildparks im Juni beginnen sollte. Nichts desto trotz startet nun die erste Aktion des Jahresspendenprojektes: 100+ Tierpatenschaften für den Nasenbären

Dazu trafen sich Gesine Lange, Vorsitzende des Fördervereins Wildpark Frankfurt (Oder) e.V., Frank Hofmann Geschäftsführer der Gronenfelder Werkstätten, Jochen Hanschel, Leiter des Wildparks der Gronenfelder Werkstätten sowie die Beschäftigten Marcel Hensel und Thomas Thom mit René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), um im Wildpark die ersten Tierpatenschaften zu überreichen.
Diese nahm Herr Wilke, als Vertreter der Stadt Frankfurt (Oder) und Frau Lange vom Förderverein gern entgegen. Der Oberbürgermeister dankte allen Mitarbeitenden des Wildparks für ihre engagierte Mitarbeit und hob das beliebte Ausflugsziel als ein „Highlight der Freizeitgestaltung“ für Bürgerinnen und Bürger aus Frankfurt (Oder) und der Region hervor. Gesine Lange sicherte den Gronenfelder Werkstätten die weitere tatkräftige Unterstützung des Fördervereins beim Jahresspendenprojekt und bei der Arbeit im Wildpark zu.

Mit dem Jahresspendenprojekt werden wir ein Gehege für 3-4 Nasenbären planen und in 2021 umsetzen. Damit soll die Attraktivität des Wildparks gesteigert und die Arbeitsfelder unserer Menschen mit Beeinträchtigungen erweitert werden. Neben der Aktion 100+ Tierpatenschaften für die Nasenbären, hat der Förderverein einen Spendentrichter finanziert, der im Eingangsbereich aufgestellt wurde und unsere Wildparkbesucher, durch einwerfen von Münzen, zu weiteren Spenden einlädt.

Weitere Möglichkeiten, den Neubau des Geheges zu unterstützen, sind neben den Tierpatenschaften auch Kooperationen von Firmen mit den Gronenfelder Werkstätten. Informationen dazu können der Homepage des Wildparks unter www.wildpark-frankfurt-oder.de entnommen werden, die seit kurzem zusätzlich auch in polnischer Sprache gestaltet wurde.

IMG_5946k.jpg

Marcel Hensel bringt die Übersicht der Tierpaten am späteren Standort an