Stoffmasken statt Wimpelkette

Zur 700 Jahrfeier in Kliestow war eigentlich eine selbstgenähte 5 km lange Wimpelkette, als Zeichen der Verbundenheit, durch das gesamte Dorf geplant. Aufgrund der «Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus« wurde das Fest nun auf das nächste Jahr verschoben. Da entstand kurzerhand der Gedanke „Wir haben Stoffe, wir haben Nähmaschinen, wir haben Frauen die nähen wollen -  wir können helfen und nähen Stoffmasken“.

Michael Macht, Vorsitzender des Festkomitees und Gabriele Neumann, Pfarrerin, setzen sich kurzerhand mit uns in Verbindung und teilten ihre Unterstützung zur Herstellung von Stoffmasken mit. Hergestellt wurden mittlerweile fast 300 Stück aus den unterschiedlichsten Stoffen und farbigen Mustern. Unterstützt wurden die Kliestower Damen, wie beispielsweise Frau Schüler und Frau Kunigamm, von Thomas Fröhlich, der bereits zugeschnittenen Stoffe übergab sowie von der Frankfurterin Frau Vorwerk, die Bettlaken und Bettwäsche vorbeibrachte.

Die Verbundenheit der Kliestower zu unserem diakonischen Verein besteht durch die Wichern Wohnstätte, die sich inmitten von Kliestow gegenüber der Kirche befindet. Nun können sich unsere Bewohner über farbenfrohe Stoffmasken freuen.