Einführung des neuen Seelsorgers Frank Gründler

Am Sonntagvormittag, den 16. Februar, besuchten zahlreiche Gäste die Kapelle der Wichern Diakonie zum Gottesdienst und der Einführung des neuen Seelsorgers Frank Gründler. Pünktlich um 10:30 Uhr begann mit dem Glockengeläut dieser besondere Festgottesdienst.

Gleich zu Beginn richteten sich alle Blicke auf die fast 40 Mädchen und Jungen der Kinder- und Jugendkantorei, die unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Stephan Hardt, den Gottesdienst eröffneten und auch während der Veranstaltung mit Ihren Gesängen das Publikum berührten.

Kai Stähler, Vorstand der Wichern Diakonie, begrüßte im Anschluss die ca. 180 Gäste in der Kapelle im Innenhof der Luisenstraße, darunter auch Mitglieder des Aufsichtsrates, Mitarbeiter, Bewohner sowie Freunde und Familie des Seelsorgers. Er stimmte zum Glaubenslied „Gott liebt diese Welt“, in Begleitung der Orgel durch den Musiker Markus Nikolaus, an.

Danach sprach Frank Gründler in seiner Predigt über seine Aufgaben als Seelsorger und nahm Bezug auf den Satz „das habe ich nicht verdient“. Wir können die Gnade Gottes nicht verdienen, sondern sollen sie dankbar annehmen. Gott zahlt für alle Menschen den gleichen „Lohn“, egal wieviel Einsatz, Mühe und Leistung jeder einzelne erbringt. Darüber können wir uns freuen und sollen es auch, auch wenn Gott gnädig zu anderen ist, so die Botschaft in seiner Rede.

Im Anschluss wurde der neue Seelsorger in sein Amt eingeführt. Dafür sprachen der ehemalige Seelsorger der Wichern Diakonie Manfred Rebert, Susanne Noack Pfarrerin der Kirchengemeinde Frankfurt (Oder) - Lebus sowie der Diakon und Vorstand Kai Stähler, Gottes Segen aus. Abschließend lud Kai Stähler alle Besucher des Gottesdienstes herzlichst zu Kaffee und Kuchen in den Wichernsaal ein. Die Gäste hatten die Möglichkeit Frank Gründler alles Gute für seine Arbeit zu wünschen und mit anderen Gottesdienstbesuchern ins Gespräch zu kommen.