Mit Pflanzentrödel zu einer großartigen Spendenidee

25.05.23
In den vergangenen Jahren hatten Kunden der Gärtnerei in den Gronenfelder Werkstätten immer wieder Pflanzgefäße, Übertöpfe, Vasen, Blumenampeln und sonstiges Geschirr als kleine Geschenke mitgebracht. Da der Platz dafür langsam knapp wurde, hatten die Beschäftigten und die Gruppenleiterin Yvonne Kohn die Idee, beim diesjährigen Verkauf der Jungpflanzen einen kleinen „Pflanztrödel“ zu veranstalten.

Sie stellten einen Tisch mit den Dingen auf und jeder Kunde konnte gegen eine kleine Spende nach eigenem Ermessen etwas Geschirr mit nach Hause nehmen. Nun haben sie wieder etwas Platz in der Gärtnerei und konnten damit gleich etwas Gutes bewirken. Fast 500 € wurden im Laufe der Wochen für den Kindergarten Nr. 34 in Sumy (Ukraine) gespendet, der seit 30 Jahren die Partnereinrichtung der Wichern Diakonie ist.

Jährlich fanden Besuche und Spendentransporte statt. Die letzte Fahrt fand im Oktober 2021, nur 5 Monate vor Ausbruch des Krieges statt. Der Kindergarten hat bis auf wenige Wochen nach Kriegsausbruch geöffnet. Täglich werden dort jedoch statt der 100 Kinder nur 30 Kinder betreut. Für mehr Kinder reicht der Schutzraum nicht, den sie bei Gefahr aufsuchen. Ein von der Wichern Diakonie gespendeter Benzingenerator sicherte im Winter den Betrieb der Heizung und damit auch den Weiterbetrieb des Kindergartens

Ludmilla Shramko dankt den Beschäftigten und Mitarbeitern der Gärtnerei für die tolle Idee und für das gespendete Geld, welches sobald wie möglich nach Sumy geschickt wird und dort sicher gute Verwendung findet!

k P1100864

k P1100868

Foto: Auf dem Foto ist Ludmilla Shramko zu sehen, die den Kindergarten über Jahrzehnte leitete und jetzt in Frankfurt lebt.