Wichern-Pflege beteiligt sich am Zukunftstag

Drei interessierte Schülerinnen der Altersgruppe 13 und 14 nahmen bei Wichern Pflegedienste am Zukunftstag 2023 teil, um unsere Arbeit hautnah mitzuerleben.

Wir starteten in der Tagespflege mit einer Einführung zu Berufsbildern im Pflegebereich. Pflegedienstleiterin Frau Ute Barow stellte die umfangreichen Angebote der Tagespflege vor. Die Teilnehmerinnen probierten sich beim Leitergolf und an der mobilen Kegelbahn aus. Anschließend wurden im Garten mit dem Rollstuhl Runden gedreht.  Als nächste Station stand die „Weiße Villa“ auf dem Programm, wo uns bereits die Leiterin Frau Jana Bohn erwartete. Hier sollten alltägliche Aufgaben mit unserem Alterssimulationsanzug bewältigt werden. Durch Selbsterfahrung wurde erlebt wie es ist, mit Seh- und körperlichen Beeinträchtigungen den Alltag zu meistern (z.B. Treppen steigen, Flasche öffnen). Im Garten saßen Bewohner und Bewohnerinnen unserer Demenz WG gemütlich bei einem Gläschen Eierlikör oder Fruchtsaft beisammen und sangen Lieder. Spontan durften die Schülerinnen sich dazu setzen und mitsingen, ein besonderes Highlight an diesem Tag. Danach ging es schon weiter zu den Kollegen der ambulanten Pflege. Dort wartete Praxisanleiter Stanley und unsere Reanimationspuppe auf ihren Einsatz. Nachdem auch die stabile Seitenlage praktisch geübt wurde, durften die Mädchen „Tabletten“ stellen, natürlich mit bunten Smarties J. Den Abschluss bildete ein Besuch in unserem Hospiz „Regine-Hildebrandt-Haus“. Hier nahm sich die Sozialarbeiterin Frau Anne Oberländer viel Zeit, um über die Themen Hospizarbeit, Tod & Trauer zu sprechen, aber auch das Hospiz als ein Ort des Lebens und des Lachens zu zeigen.

„Danke für Euer Interesse. Es hat wirklich Spass gemacht, Euch die Bereiche und unsere Arbeit zu zeigen, sowie all Eure spannenden Fragen zu beantworten.“ sagt unsere Praxisanleiterin Katrin, die den ganzen Tag begleitete und koordinierte. Auch nach den fröhlichen Gesichtern der Schülerinnen zu urteilen, war es ein sehr gelungener und interessanter Tag. Gern möchten sie im nächsten Jahr ihr Schülerpraktikum bei Wichern Pflegedienste absolvieren.