Aktuelles bei wichern

Termine / Berichte / Publikationen


Eröffnung Haus Reitwein

Am Freitag wurde das erste sozialpsychiatrische Wohnprojekt unserer Wichern Wohnstätten und soziale Dienste gGmbH in Reitwein offiziell übergeben. In dem Neubau, der von der Frankfurter Firma Schönherr und Fritsch Bau umgesetzt wurde, stehen 18 Plätze für psychisch kranke Menschen zur Verfügung.

Die Einrichtung ist die erste dieser Art im gesamten Land Brandenburg. Nicht nur deswegen betonte der Vorsitzende Vorstand Kai Stähler, die Bedeutung dieses Projekts. Vielmehr ist es auch so, dass erstmals solch ein umfangreiches Vorhaben der Diakonie außerhalb der Stadtgrenzen von Frankfurt umgesetzt wurde. Außerdem würdigte Kai Stähler das Engagement der Geschäftsführerin der Wichern Wohnstätten und soziale Dienste gGmbH, die dieses Projekt einst erdacht und trotz einiger Widerstände schlussendlich auch zu Ende führen konnte. Es soll zukünftig für die Klientinnen und Klienten des Wohnprojektes nicht die Labor-Atmosphäre geben, wie sie in Kliniken herrscht, war die Intention von Susanne Morgenstern. Stattdessen will man sich in der Arbeit am Normalisierungsprinzip orientieren. Neben bisher bekannten Therapieformen sollen hier neue Maßstäbe gesetzt werden, zum Beispiel mit tiergestützter Intervention. So sollen sich die Bewohner des Hauses gemeinsam um einige Hühner und Ziegen kümmern. Später sollen noch Schafe und Esel dazukommen. Bei der Eröffnung haben die Kinder der Reitweiner Kita Gedichte und Lieder vorgetragen. Außerdem begrüßte Reitweins Bürgermeister Detlef Schieberle, die neuen Nachbarn mit einem Bild aus dem Oderbruch. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wichern Daikonie, Ulrich Junghanns, würdigte das Projekt ebenfalls als einen Meilenstein für die traditionsreiche soziale Einrichtung. Nach dem 1. Juli ziehen die ersten Klientinnen und Klienten in das Haus in Reitwein, welches auch fünf extra geschützte Plätze bietet. In dem Wohnprojekt sind zukünftig 15 Mitarbeitende tätig. Unter anderem auch aus dem direkten Umfeld der Einrichtung in Reitwein und aus umliegenden Gemeinden. 

k Einweihung Reitwein 68

k Einweihung Reitwein 23

k Einweihung Reitwein 50

 

k Einweihung Reitwein 38

k Einweihung Reitwein 26

k Einweihung Reitwein 17

 

k Einweihung Reitwein 2

k Einweihung Reitwein 11

k Einweihung Reitwein 10