Aktuelles bei wichern

Termine / Berichte / Publikationen


Richtfest der Neuen Scheune und 30. Werkstatt-Geburtstagsparty

Eigentlich stand der 30. Geburtstag der Gronenfelder Werkstätten schon im letzten Dezember im Kalender. Aufgrund von Corona könnte da jedoch nicht gefeiert werden und so wurde kurzerhand ein Sommerfest aus dem Jubiläum, das eigentlich im Winter ist.

Für die etwa 500 Beschäftigten der Werkstätten aus den verschiedensten Bereichen, von der Landwirtschaft bis zur Tischlerei, gab es italienische Klassiker von 2 Pizza-Trucks, Bratwurst, Eis von Eis Alex aus Golzow und leckere Quarkbällchen von Bäckermeister Matthias Janusch höchstpersönlich zubereitet. Dazu viel Spiel und Spaß wie Torwand schießen und ein Glücksrad, aber auch jede Menge Musik zum mit tanzen von DJ Storchi und T H ER A Z Z Z O N E S. Die Band hat es als erste Beatbox-Crew überhaupt bis ins Halbfinale von The Voice of Germany 2021 geschafft. Jetzt standen sie live beim Werkstattfest auf dem Landgut Gronenfelde auf der Bühne. Beatbox bezeichnet dabei Musik, die nur mit dem Mund und gänzlich ohne Instrumente dargeboten wird. Der Jubel bei den Partygästen jedenfalls war groß und die Razzones haben bestimmt einige neue Fans dazu gewonnen. Gleich nebenan haben sich zwischenzeitlich viele Gäste versammelt, um dem Richtfest der neuen Scheune der Wichern Diakonie beizuwohnen. Die langjährige Mitarbeiterin Susanne Felbert aus dem Bioladen oblag es dabei, den traditionell letzten Nagel in das Holz der Dachkonstruktion zu schlagen. Einziehen soll hier eine größere Bäckerei und einer Manufaktur. Auich der Bioladen im neuen Bau wird auf mehr als die doppelte Fläche wachsen. Auf den 1045 Quadratmetern entstehen für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen 29 Arbeitsplätze. Die Fertigstellung ist für den Sommer des nächsten Jahres geplant. Eindeutiger Tenor der Beschäftigten der Werkstätten, „Geburtstag können wir öfter feiern“.

k 30 Jahre werkstattfest 12

k 30 Jahre werkstattfest 18

k 30 Jahre werkstattfest 28

k 30 Jahre werkstattfest 49

k 30 Jahre werkstattfest 64

k 30 Jahre werkstattfest 69

k 30 Jahre werkstattfest 52

k 30 Jahre werkstattfest 21