Die Aufgaben und Hürden des neugewählten Bewohnerrates!

11.02.2021
Bereits im Sommer 2020 wurde ein neuer Bewohnerrat bei Wichern durch insgesamt 80 Stimmen aus 7 Wohnstätten gewählt. Zur Wahl standen 22 Kandidaten - 12 Frauen und 10 Männer, von denen nun 13 den neuen Bewohnerrat für die nächsten 4 Jahre bilden.

Dieser trifft sich 1x im Monat um sich zu Themen der Bewohnerschaft, zu Ideen, Beschwerden und aktuellen Belangen auszutauschen. Dabei tritt man regelmäßig mit den Wohnstättenleitern und den Geschäftsführungen aber auch mit der Behindertenbeauftragten der Stadt und Politikern in Kontakt.
Nach der Wahl fand erst ein gemeinsames Treffen im letzten Jahr mit allen neuen Mitgliedern statt, bei dem sich jeder vorstellen und die Gruppe sich kennenlernen konnte.
Noch im letzten Jahr stellte der BeB (Bundesverband der evangelischen Behindertenhilfe) einen Fragenkatalog zum Thema Mitbestimmung zusammen, mit dem sich der neue Bewohnerrat intensiv auseinandersetzt. Dazu konnten sich zwei Mitglieder des Bewohnerrates gemeinsam mit ihrer Vertrauensperson Kerstin Georgi, im November an zwei Tagen mit vielen anderen Selbstvertretungsgruppen aus dem Bundesgebiet online austauschen. Es geht um die Mitbestimmung bei der Arbeit, im Wohnen, in der Freizeit und in der Stadt. Mitbestimmung ist ein bedeutender Aspekt um gesellschaftliche Teilhabe zu gewährleisten. Ziel ist es Mitbestimmung zu ermöglichen und zu entwickeln. Das braucht Zeit und Geduld. „Wir hoffen das wir bald in allen Bereichen mit der Fragesammlung weiterarbeiten können. Denn wer Fragen stellt, bekommt Antworten. Man kommt ins Gespräch und kann innovative Ideen entwickeln und verwirklichen“, so Georgi.
Der Austausch erfolgte in Leichter Sprache und sogar einmal mit einer Gebärdendolmetscherin. „Wir haben vor allem gelernt, dass für eine inklusive Gesellschaft noch viel Arbeit vor uns liegt“, sagt Kerstin Georgi.

20210204 130947nk