Wir packen Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder

Bei „Weihnachten im Schuhkarton“, einer Geschenkaktion der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse, werden kleine Geschenke in Kartons verpackt, um einem bedürftigen Kind eine große Freude zu Weihnachten zu bereiten. Mädchen und Jungen im Alter von 2-14 Jahren aus Osteuropa, die unter bedrückenden Verhältnissen leben, kann man so mehr als nur einen Glücksmoment schenken.

An dieser Aktion hat sich das Haus “Arche“ – für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und psychischen Beeinträchtigungen sowie unsere Beratungs- und Begegnungsstätte für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen „Peitzer Acht“ in der Volkshochschule beteiligt.

6 Mitarbeitenden der „Arche“ haben an einem Team-Nachmittag bei weihnachtlicher Musik die Kartons liebevoll gepackt und verziert. Bestückt wurden dieser Kartons mit kleinen Aufmerksamkeiten für Mädchen und Jungen und einem ganz besonderen Gruß - ein Polaroidbild, welches die Mitarbeitenden beim Packen zeigt. Die insgesamt 8 Geschenk-Kartons wurden dann bei der offiziellen Abgabestelle in der Oderland-Apotheke in der Kantstraße abgegeben.

In der „Peitzer Acht“ fanden sich 6 Gäste zusammen, die während des Feierabendcafé (vor dem 01.11.) die Geschenke-Kartons gestalteten und mit viel Liebe verpackten. Die Gäste brachten Spielzeug, Malsachen, Hygieneartikel und Süßigkeiten mit. Die „Peitzer Acht“ erreichten auch Sachspenden von Personen die nicht am Aktionstag vor Ort mitwirkten, sich aber denn noch beteiligen wollten.

In einer Zeit in der sich Menschen durch die Corona-Pandemie neuen Schwierigkeiten und Veränderungen ausgesetzt fühlen, ist es wichtig auch die Missstände nicht zu vergessen, die seit vielen Jahren bestehen. Eine tolle Aktion, an der die Wichern Diakonie auch im nächsten Jahr mitwirken wird.

Näheres zur Aktion erfahren Sie hier: https://www.die-samariter.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/

20201030 170817k