#PflegeNachCorona: Die Neubewertung der Pflege

Seit Beginn der Corona Krise heißt es plötzlich: Pflegeberufe sind systemrelevant.
Eine grundlegende Neuausrichtung des Gesundheitswesens wurde versprochen, deutlich mehr Anerkennung für pflegerische Arbeit und eine Aufwertung in mehrfacher Hinsicht, sollte kommen.

Es ist zu befürchten, dass Versprechungen für #PflegeNachCorona schnell wieder in Vergessenheit geraten. Mit der Kampagne #PflegeNachCorona, an der wir uns beteiligen, fordern der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und wir als Wichern Pflegedienste gGmbH von den politisch Verantwortlichen aller Ebenen, dass auf Worte nun auch Taten folgen.

Zum internationalen Tag der Pflegenden am 5. Mai 2020 ging die Aktion an den Start. Bundesweite (Foto-) Aktionen werden den gesammelten Forderungen bis heute am  Tag der digitalen Abschlusskundgebung Nachdruck verleihen. Adressaten sind Gesundheitsministerien auf Landes- und Bundesebene, Bundeskanzlerin und Bundespräsident.