• Berichte
  • Gutes Essen, gute Musik, guter Zweck – Benefizessen der Wichern Diakonie

Gutes Essen, gute Musik, guter Zweck – Benefizessen der Wichern Diakonie

Zum Benefizessen der Wichern Diakonie kamen 60 Gäste. Sie alle hatten die Eintrittskarten für je 50 Euro erworben – Geld, das der Trauerarbeit beim Ehrenamtlichen Hospizdienst der Wichern Diakonie zugutekommt.

Für ein leckeres Fünf-Gänge-Menü der Spitzenklasse sorgten die Köche Detlef Mangelow und Sören Beitz vom Hotel Travel-Charme in Bansin gemeinsam mit Hobbyköchin Jana Nowotny, die mit ihren Rezepten regelmäßig über 7.000 Follower bei Facebook begeistert. Selbstverständlich kochten alle drei an diesem Abend unentgeltlich und spendierten auch einen großen Teil der Zutaten.

Eine besondere Zugabe von ihrer Chefin in Bansin brachten die beiden Hotelköche auch mit: 200 edle Teller, welche die Wichern Diakonie nun bei zukünftigen Benefizessen und anderen Gelegenheiten auftischen wird – bis auf einen der Teller: Auf diesen setzten die drei Köche ihre Autogramme, so dass Wichern-Vorstand Kai Stähler ihn gleich versteigern konnte. Und zwar auf amerikanische Art: Jeder Bieter zahlte kleine Beträge gleich ein und vermehrte so das bis dahin eingezahlte Geld. Der letzte Bieter bekam schließlich den Teller, den Kai Stähler zwischendurch noch durch ein Glas Gronenfelder Leberwurst aufwertete. Teller und Leberwurst erbrachten insgesamt 250 Euro.

Die gute Musik kam von Bernd Spickenagel, dem Frontmann der Murmeltears, und Ronny Schipplock, der ihn am Keyboard und mit dem Akkordeon begleitete.

Für das Kellnern, den Ausschank an der Bar sowie den Abwasch und andere Dienste in der Küche hatte die Leiterin des Ehrenamtlichen Hospizdienstes, Lisa Mogschan, zwölf fleißige ehrenamtliche Helfer gewonnen.

Unter den Gästen waren diesmal auch Besucherinnen und Besucher des Trauercafés der Wichern Diakonie – also Menschen, die die hier geförderte Arbeit aus eigenem Erleben zu schätzen wissen.

Ein ganz herzliches Dankeschön sagt die Wichern Diakonie allen, die zum Gelingen dieses wunderbaren Abends beigetragen haben. Insgesamt sind 1818,87 Euro für die Trauerarbeit zusammengekommen.

Wichern Diakonie Benefizessen 1Ohne die fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, wäre dieser schöne Abend nicht möglich gewesen.

Wichern Diakonie Benefizessen 3Gute Musik machten Ronny Schipplock und Bernd Spickenagel.

Wichern Diakonie Benefizessen 4Wie in den Jahren davor: Detlef Mangelow und Sören Beitz kreierten ein Menü der Spitzenklasse.

Wichern Diakonie Benefizessen 6Der besonders leckere Nachtisch kam von Hobbyköchin Jana Nowotny.

Wichern Diakonie Benefizessen 5Vorstand Kai Stähler (links) und Lisa Mogschan freuen sich gemeinsam mit dem Gewinner der amerikanischen Versteigerung.