Neuer Vorstand der Wichern Diakonie wurde in sein Amt eingeführt

In einem festlichen Gottesdienst am 18. November hat die Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) ihren neuen Vorstand Kai Stähler in der Frankfurter St. Georg-Kirche in sein Amt eingeführt. Unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen“ feierten Mitarbeitende, Klienten und Mitglieder der Kirchengemeinde den Neuanfang.

Den Segen spendeten Diakon Jürgen Hofmann, Geschäftsführer der Rummelsberger Brüderschaft, Manfred Rebert, Seelsorger der Wichern Diakonie, Ute Haferkorn, Vorsitzende der Wichern-Gesamtmitarbeitervertretung, und Superintendent Frank Schürer-Behrmann.

Stähler ist Diakon der Rummelsberger Brüderschaft und hat zuvor soziale Unternehmen in der Nähe seiner Heimatstadt Fürth in Bayern geleitet. In seiner Predigt verwies er auf den erfolgreichen Weg der Wichern Diakonie unter seinem Vorgänger Matthias Kube. Darauf wolle er aufbauen und Bewährtes erhalten, aber auch neue Wege gehen. „Mit einem Neuen an der Spitze eines Diakonischen Trägers kommen immer auch neue Impulse und Veränderungen“, so Stähler. Davor müsse aber niemand Angst haben, denn „Menschen, die aufbrechen und Dinge verändern, stehen unter dem Schutz von Gottes Verheißung.“

Den anschließenden Empfang moderierte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der Wichern Diakonie Ulrich Junghanns. Vertreter aus Diakonie und Politik sprachen Grußworte. Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke verwies auf die vielen Angebote der Wichern Diakonie in der Stadt: „Diese Angebote sind ein Schatz für unsere Stadt. Bitte hegen und pflegen Sie diesen Schatz.“ Ralf Liedtke vom Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz verwies darauf, dass der Wechsel an der Spitze des Unternehmens in eine Zeit fällt, „in der Veränderungen anstehen, wie ich sie in den letzten 20 Jahren nicht erlebt habe.“ Als Beispiel nannte er die Herausforderungen des Bundesteilhabegesetzes. Glückwünsche und ein Geschenk der Rummelsberger Brüderschaft überbrachte Diakon Alexander Loos, der mit Stähler gemeinsam studiert hat.

einfuehrung kai staehler 1 hp
Diakon Jürgen Hofmann segnet Kai Stähler für sein Amt als Vorstand der Wichern Diakonie.
einfuehrung kai staehler 2 hp
Wichern-Vorstand Kai Stähler: „Mit einem Neuen an der Spitze kommen immer auch neue Impulse und Veränderungen.“