Kita-Kinder ab heute in neuen Räumen

Die neuen Ausweichräume der Kita „Hilde Coppi“ wurden heute von den Kindern und Mitarbeitenden bezogen. Sie befinden sich im Haus 8 in der Luisenstraße 23.

Heute Morgen von 6 bis 9 Uhr wurden dann durch die Erzieherinnen und den Vorstand der Wichern Diakonie, Kai Stähler, alle Kinder und Eltern in Empfang genommen und in die neuen Räumlichkeiten eingeladen.

Das Personal der Kita sowie die Abteilung Haustechnik und viele andere Helfer haben innerhalb eines Tages den Umzug organisiert und den Bewegungsraum und weitere Gruppenräume so vorbereitet, dass die Kinder gleich in einen relativ normalen Kitaalltag einsteigen konnten.

Nicht weniger beeindruckend ist die Leistung der Führung und des Verwaltungspersonals in der Wichern Diakonie: In kürzester Zeit wurden Prüfungen und Genehmigungen durch den Brandschutz, das Gesundheitsamt und die Bauaufsicht eingeholt. Der finale Bescheid traf dann schließlich um 19.18 Uhr aus dem Bildungsministerium ein.

Die Eltern wurden im Kindergarten bei einer Besprechung und parallel mit einem persönlichen Elternanschreiben über die Situation und das weitere Vorgehen durch den Träger und die Kita-Leitung bereits informiert.

Ausdrücklich bedankt sich Kai Stähler bei allen Beteiligten und auch bei den Eltern für deren Verständnis und Unterstützung. Einige Eltern können vorerst ihre Kinder auch zu Hause betreuen, damit die Kapazität in den Ausweichräumen nicht überschritten wird.

kita in haus 8 1

Kai Stähler, Vorstand der Wichern Diakonie, begrüßt Kinder und Erzieherinnen im Ausweichquartier in der Luisenstraße.

kita in haus 8 2

Die Kinder zeigen stolz ihre Eisenbahn. Das Kita-Personal hat für einen unbeschwerten Kitaalltag von Anfang an gesorgt.

kita in haus 8 3

Weihnachtlich geschmückt sind die Räume auch schon.