Bundesweiter Aktionstag „Schichtwechsel“
Am 25. September 2025 hat sich die Gronenfelder Werkstätten gGmbH der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ beteiligt. Dabei tauschten Beschäftigte der Werkstätten für einen Tag ihren Arbeitsplatz mit Mitarbeitenden aus Unternehmen und Institutionen der Region.
Ihre Türen öffneten in diesem Jahr die DRV, das Fotostudio Schwenzer, die Polizei Fürstenwalde sowie die Agentur für Arbeit. Für die Teilnehmenden bot sich die Gelegenheit, neue Berufsfelder kennenzulernen und Einblicke in den jeweils anderen Arbeitsalltag zu gewinnen. Im Mittelpunkt stand der Perspektivwechsel auf Augenhöhe, der Barrieren abbaut und für mehr Verständnis sorgt.
Bundesweit verzeichnete der Aktionstag 2025 eine Rekordbeteiligung: 370 Werkstätten und 4.800 Menschen nahmen teil. Darunter 2.700 Beschäftigte aus Werkstätten und 2.100 Tauschpartnerinnen und -partner aus Unternehmen, Politik, Kultur und Sport.
Der Schichtwechsel zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie bereichernd Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind und wir sind stolz ein Teil davon zu sein.
Der Aktionstag wird seit 2019 von der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM) organisiert und hat sich inzwischen zu einer bundesweiten Bewegung für mehr Inklusion, Teilhabe und Respekt entwickelt.