Arbeiten bei wichern

Der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. ist ein traditionsreicher diakonischer Verein. Unter seinem Dach sind verschiedene gemeinnützige Träger sozialer Arbeit vereint, die Wohn-, Arbeits-, Freizeit-, Pflege- und Beratungsmöglichkeiten anbieten. Der Verein und seine Gesellschaften sind Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e.V.

Stellenangebote

An dieser Stelle können Sie Ihre Frage oder auch schon Ihre Kurzbewerbung an uns schicken. Wir antworten gerne und schnell.

Anfragen & Bewerbungen bitte an:
Abteilung Personal, Finanzen, IT
Jenny Richter
Telefon: 0335 555 67 44

zu den Stellenausschreibungen

Wichern Pflegedienste gGmbH

Für unsere Diakoniestation (Hauskrankenpflege) der Wichern-Pflegedienste gGmbH suchen wir zum nächsten möglichen Zeitpunkt eine Pflegefachkraft für 30 Stunden wöchentlich. Download Stellenausschreibung

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH

Für den Geschäftsbereich Psychosoziale Hilfen, Stationäre Wohngruppen „Westhaus“ suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter (m/w) im Betreuungsdienst für die Betreuung von jungen psychisch kranken Menschen (32 Stunden/wöchentlich, vorerst befristet für ein Jahr)Download Stellenausschreibung

Für die Wohnstätte „Kießling-Eck“ suchen wir zum 1. November 2018 eine Fachkraft (m/w) Betreuung (30 Stunden/wöchentlich)Download Stellenausschreibung

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH

Für unsere Schuldner – und Insolvenzberatungsstelle in Frankfurt (Oder) suchen wir zum 01.11.2018 eine/n Schuldnerberater/in 40 Stunden/wöchentlich
Download Stellenausschreibung

Praktikumsplätze

In der Abteilung Psychosoziale Hilfen stehen immer wieder Praktikumsplätze in den Fachrichtungen Soziale Arbeit, Heilerziehungspflege und Heilpädagogik zur Verfügung. Wenden Sie sich bitte an:

Frau Susanne Morgenstern
Abteilungsleiterin

Telefon: 0335/ 5556-738
mobil: 0151 14 77 36 36
Fax: 0335/5556-760
www.wichern-ffo.de

Bundesfreiwilligen-Dienst

Anfragen & Bewerbungen bitte an:
Abteilung Personal, Finanzen, IT
Jenny Richter
Telefon: 0335 555 67 44

Sie unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der täglichen Arbeit und bei der Hilfe gegenüber den Klienten. Sie können sich sozial engagieren und Erfahrungen sammeln oder sich vielleicht auf Ihren künftigen Beruf vorbereiten. Je nach Interesse ist ein Einsatz in den Bereichen Pflege, Betreuung, Dienstleistung,
Versorgung, Assistenz oder Handwerk für 6 bis 18 Monaten möglich.

Voraussetzungen und Leistungen:
Im Alter von 18 bis 27 Jahren beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 38,5 Std.. Ab dem vollendeten Alter von 27 Jahren ist auch Teilzeit möglich.

Sie bringen mit:
Offenheit und Toleranz für andere Menschen und ihre Lebenssituation mit,
verfügen über Team- und Kritikfähigkeit,
müssen nicht Mitglied einer Kirche sein, aber über die Bereitschaft verfügen, unser christliches Selbstverständnis mit zu tragen,
bekommen fachliche Anleitung und Einblicke in die Arbeitsfelder innerhalb der Wichern Diakonie.

Sie erhalten bei Vollzeit ein monatliches Taschengeld in Höhe von 300 Euro, 27 Tage Urlaub, pauschale monatliche Erstattung von Verpflegungskosten in Höhe von 60 Euro und Fahrkostenerstattung in Höhe einer Monatsfahrkarte, momentan 39,90 Euro. (Bei Teilzeit entsprechend anteilig.)
Während des Bundesfreiwilligendienstes sind Sie sozial – und unfallversichert, die Beiträge zu o.g. gesetzlichen Versicherungen trägt die Wichern Diakonie.

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Mit einem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) in und um Frankfurt (Oder) rasant unterwegs

Endlich, die Schule ist vorbei. Wer hat nicht mehr als 10 Jahre davon geträumt? Der Schulabschluss ist geschafft und plötzlich stehst Du vor der großen Leere und fragst Dich, wie es weitergehen soll. Ausbildung, Studium, Auslandseinsatz? Alle wissen, was gut für Dich ist – aber wofür sollst du Dich entscheiden?
Wir machen es Dir leicht: mach einen Freiwilligendienst in deiner Region. Probiere das »von-zu-Hause-weg-sein«, tu etwas Gutes für Umwelt und Natur und probiere es bei praktischer Arbeit aus; dann fällt die Entscheidung nicht so schwer, Ausbildung oder Studium – in Chemie oder in der Landschaftsplanung; im Naturschutz oder in der Tischlerei. Dir stehen nach einem FÖJ alle Türen offen. Obendrein kannst Du einen Praktikumseinsatz, Wartesemester und verschiedene Zertifikate in Deiner Bewerbung vorweisen. Und Du hast ein Jahr lang mit Taschengeld, Kindergeld und als sozialversicherter Freiwilliger gelernt, mit Geld umzugehen. Du kannst zu Hause wohnen und jeden Tag zu Deiner Einsatzstelle fahren oder für ein geringes Entgelt über die Woche vor Ort wohnen.
Überlegs Dir, aber nicht zu lange: die ersten Plätze sind schon vergeben.
In Deiner Wohnortnähe haben wir Einsatzstellen in Müllrose, Frankfurt (Oder), in Fürstenwalde/Spree , in Waldsieversdorf (bei Buckow/Müncheberg), in Sauen (Rietz-Neuendorf)
Auf unserer Homepage: www.foej-brandenburg.de findest Du die Gesamtübersicht.
PS: Und hast Du das Abi nicht geschafft: mit dem praktischen Jahr im FÖJ kannst Du in Brandenburg und einigen anderen Bundesländern nach erfolgreicher schulischer Ausbildung (11. Klasse) die Fachhochschulreife beantragen und doch noch studieren.
Förderverein Märkischer Wald e.V.
Friedhelm Tröger, geschäftsführender Vorsitzender

15754 Heidesee , Weg zum Hölzernen See 1
033763 6 66 23
Wenn Sie ein FÖJ in den Gronenfelder Werkstätten absolvieren möchten, dann melden Sie sich bitte bei:

Emanuel Hein
Bereichsleitung Landwirtschaft