NEUES TEILHABEZENTRUM AM RATHAUS

07.12.23
Aus zwei Büro-Stützpunkten wird ein neues Teilhabezentrum in den "Sieben Raben" mitten auf dem Marktplatz der Oderstadt.
Bisher assistierten die Kolleginnen und Kollegen der Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH, Menschen mit Teilhabebeschränkungen in der eigenen Häuslichkeit von zwei Standorten aus. Die beiden Teams des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Abhängigkeitserkrankungen werden ab dem nächsten Jahr von einem gemeinsamen Standort aus tätig sein.
Derzeit werden die Räumlichkeiten in den "Sieben Raben" noch eingerichtet. Für die Nutzer und Nutzerinnen ist der neue Standort besser zu erreichen und unsere Unterstützungsleistungen rücken dadurch ins Herz der Oderstadt.
Ein Teil des Teilhabezentrums wird auch unser Büro für Leichte Sprache sein, welches die neuen Räumlichkeiten Mitte Dezember bezieht. Leichte Sprache hilft vielen Menschen mit Lern-Schwierigkeiten, alten Menschen und Menschen, die Deutsch noch lernen, beim Verstehen. Viele Texte haben lange Sätze, Fremd-Wörter und eine kleine Schrift. Zum Beispiel Briefe von Ämtern oder Gesetze. Viele Menschen verstehen diese Texte nicht.
Denn Lesen und Schreiben sind schwierig für sie. Texte in leichter Sprache haben einfache Wörter, kurze Sätze und viele Bilder. Wir übersetzen Texte in leichte Sprache und einfache Sprache, die von einer Prüfgruppe (Menschen mit Lese-Schwierigkeiten) vor Veröffentlichung geprüft werden.
k Neues Büro 8 von 8