Riesiger Andrang beim Topfmarkt

Seit nunmehr 40 Jahren wird der Topfmarkt der Wichern Diakonie auf dem Landgut Gronenfelde veranstaltet und immer noch ist der Andrang riesig, wie sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt hat.

Besonders im Mittelpunkt des Interesses sind freilich die Holz-, Keramik- oder Produkte aus Stoff der Gronenfelder Werkstätten, die sich wieder riesiger Beliebtheit erfreuten. Auch der 120. Geburtstag der Wichern Diakonie wurde zusammen mit den Gästen und einer riesigen Torte gefeiert, die vom Geschäftsführer der Gonenfelder Werkstätten Frank Hoffmann angeschnitten wurde. Das Backwerk von unserem langjährigen Partner der Bäckerei Jannusch ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, wenngleich an diesem Tag wegen der Temperaturen eher eine Abkühlung nötig gewesen wäre. Viele neugierige Blicke gab es auch auf die neue Scheune, die auf dem Gelände gebaut und die bald fertiggestellt wird. Besonders der neue Bioladen interessierte viele Besucher. Dort sollen noch im Juli die ersten Kunden begrüßt werden. Viele Frankfurter nutzten den Tag in Gronenfelde trotz viele anderer Angebote in der Stadt, um sich zu treffen und auch um die kulinarischen Köstlichkeiten vom Landgut zu probieren. Insgesamt zog Frank Hoffmann ein sehr positives Fazit. „Wir sind wirklich mehr als zufrieden und danken den Frankfurtern für Ihre Treue“, erklärt er. „Insgesamt haben wir über 4000 Besucher gezählt, was besonders ein Kompliment für die Arbeit unserer Beschäftigten ist“. Auch den vielen Helfern, die den Topfmarkt überhaupt erst möglich machen, gebührt ein großer Dank.

k P1110443

k P1110720