Pflegeazubi begrüßt

Am 14.11.2022 haben wir in der Demenz WG in der Dr. Hedwig- Hahn- Str.1a unsere erste „eigene“ Auszubildende in der generalistischen Pflegeausbildung begrüßen können. Nach dem Blockunterricht seit 1. Oktober hat sie nun bei uns ihren ersten Praxiseinsatz begonnen.
Frau Beatrix Glöge arbeitete vor Ausbildungsbeginn bereits mehrere Jahre als Pflegekraft bei uns und wagt nun den großen Schritt zu einer Fachkraftausbildung. Wir freuen uns sehr, dass sie diese Ausbildung bei uns durchführt.
Seit mehreren Jahren bilden wir als Wichern Pflegedienste gGmbH Pflegefachkräfte aus, dieses Jahr aber das erste Mal in der neuen Ausbildungsform. Bereits seit vielen Jahren werden Pflege-Auszubildende aus anderen Einrichtungen für ihren Facheinsatz in unseren Bereichen ambulanten Pflege, Tagespflege und Hospiz eingesetzt. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt, wo der schulische und organisatorische Teil der Ausbildung stattfindet, bilden wir engagierte Menschen zur Pflegefachkraft aus. „Dieser Jahrgang ist für uns der erste, der die generalistische Ausbildung zum Pflegefachmann beziehungsweise der Pflegefachfrau absolviert. Entsprechend haben wir unsere Praxisanleitung angepasst und freuen uns riesig über das Interesse von Frau Glöge an diesem wirklich vielfältigen, sinnhaften und perspektivreichen Beruf“, so unsere Leitung der Demenz Wohngemeinschaften, Frau Jana Bohn.
Wir wünschen Frau Glöge einen guten Start und eine erfolgreiche Ausbildungszeit!
P.S. in der generalistischen Pflegeausbildung werden die Berufe Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im neuen Berufsbild zusammen gefügt.