Pferde helfen bei der Tagesstruktur

Für die Bewohner des Westhauses der Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH ist eine feste Tagesstruktur besonders wichtig. Sie bietet Menschen mit einer psychischen Erkrankung Sicherheit und ermöglicht es ihnen, ein zeitliches Grundgerüst in ihren Alltag zu integrieren.

Zu diesen individuellen und bedarfsgerechten Aktivitäten gehört beispielsweise jeden Donnerstag ein Besuch auf dem Birkenhof in Lebus. Den Stall sauber halten, die Wasserbehälter auffüllen und die Ställe fegen, gehört zu den Aufgaben für die Klienten des Westhauses. Natürlich streuen die jungen Erwachsenen dann auch wieder frisches Heu für die Pferde in die Ställe. Inhaberin Anja Krämer bewirtschaftet den Hof seit 1996 und freut sich über die wöchentliche Unterstützung in ihrem Landwirtschaftsbetrieb. Insgesamt werden auf dem Hof 36 Pferde betreut. Davon sind 27 Pensionspferde. Außerdem wohnen drei Hunde und fünf Katzen auf dem Pferdehof, der direkt an den Adonishängen gelegen ist. Für die Bewohner des Westhauses ist diese Aktivität in der Natur eine wichtige wöchentliche Abwechslung.