„Peitzer 8“ veranstaltet den Europäischen Tag der Nachbarn

29.05.2021
Durch die Präventionsmaßnahmen während der Covid 19 Pandemie sind und waren viele Menschen voneinander isoliert. Die Gemeinschaft und das Miteinander sind in den Hintergrund getreten.

Zum Tag der Nachbarn haben wir ein Zeichen für eine gute und lebendige Nachbarschaft gesetzt. Denn das letzte Jahr hat umso mehr gezeigt, wie wichtig insbesondere nachbarschaftlicher Zusammenhalt und lokales Engagement sind.

Zum zweiten Mal in Folge wurde der Tag der Nachbarn, aufgrund der aktuellen Situation, etwas anders als bisher, doch nicht weniger schön. So traf sich am 28. Mai eine kleine Gruppe (*geimpfte, getestete und genesene) und genossen erst im Stadtgarten Tee und Kaffee sowie selbstgebackenen Kuchen und Brot, bevor sie wie die Bienen ausschwärmten und 200 Karten in der Nachbarschaft verteilten. Dazu wurden im Vorfeld aus alten Zeitungen und Blumensamen Samenkarten, samt Herstellungsanleitung, erstellt und selbst gestaltete Karten, mit lieben Grüßen versehen. Auch individuell gestaltete Karten aus dem Mikado wurden mit Stempeln und Bildern von Gästen „der Peitzer 8“ verschönert. Somit konnten auch Menschen Grüße verschicken die Schwierigkeiten beim Schreiben haben.  Wir hoffen, dass unsere Nachbarschaft in den nächsten Wochen erblüht und so bunt und divers aussieht, wie sie ist und zusätzlich eine Quelle für Bienen entstehen kann.

Der interkulturelle Stadtgarten FFO, die Volkshochschule und die Beratungsstellen „Peitzer 8“ der Wichern Diakonie motivierten ihre Besucher/innen und Teilnehmer/innen bei dieser Aktion. So entstanden in den letzten Wochen Botschaften von Nachbarn für Nachbarn.

Finanziert wurden die Materialien vom Quartiersmanagement (Stiftung SPI).
Wir bedanken uns herzlich für die Förderung.

k 20210528 115432

k Im Stadtgarten gab es weitere individuelle Geschenke für die Nachbarn