Spatenstich für das Wohnprojekt in Reitwein

20.04.21
Seit einigen Wochen sind die Bagger und Planierraupen auf dem Hathenower Weg in Reitwein am Vorbereiten und Ebenen der etwa 7h ha großen Fläche. Entstehen wird in der kleinen Gemeinde im Landkreis Märkisch-Oderland in den nächsten 12 Monaten ein landesweit einmaliges sozialpsychiatrisches Wohnprojekt der Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH.

18 Wohnplätze für psychisch Kranke Menschen werden in einem in L-Form angelegten Flachbau entstehen. Davon werden 5 Plätze für Menschen angeboten, die auf Grund der Schwere ihrer Erkrankung eine Zeitlang unter besonders beschützten Bedingungen betreut werden müssen.

Menschen mit Depressionen, Psychosen und anderen Persönlichkeitsstörungen sollen in der Wohnstätte im Oderbruch betreut werden, mit dem Ziel, wieder in ein selbstbestimmtes Leben zurück zu finden. Der Anbau und die Verwertung von Obst und Gemüse, sowie die Haltung und Versorgung von kleinen Nutz- und Haustieren ist vorgesehen. Dabei wird die „Tiergestützte Inter-vention“ ein fester Bestandteil des Projektes werden.