• Berichte
  • Beiträge von Bewohnern im Wortfinder-Kalender 2021 veröffentlicht!

Beiträge von Bewohnern im Wortfinder-Kalender 2021 veröffentlicht!

Dass man die Zeit in einem Lockdown auch kreativ und sinnvoll nutzen kann, zeigen die Beiträge im Kalender „Mein Schatten springt vor Freude“, der aus einem Literaturwettbewerb 2020 zum Thema „Licht & Schatten, Hell & Dunkel, Tag & Nacht“ entstanden ist.

An diesem Schreibwettbewerb von den Wortfindern e.V. haben sich 500 Autorinnen und Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Sie reichten insgesamt fast 1000 Beiträge ein. Drei Bewohner aus der Wohnstätte „Bergstraße“ verfassten gemeinsam mit der Koordinatorin der Beratungs- und Begegnungsstätte „Peitzer Acht“ insgesamt 8 Texte, von denen nun 2 von einer Jury ausgewählt wurden. Durch die unterschiedlichsten Beiträge in dem literarischen Wandkalender erfährt man warum es Tag und Nacht gibt und wie diese entstanden sind, man erhält eine praktische Anleitung zum Vertreiben dunkler Gedanken und zum Backen eines Sonnenkuchens. Nachdenklich stimmende Texte über dunkle Zeiten im Leben und erhellenden Sprachspielereien, heitere Gedichte, kritischen Gedanken zu Mitmenschlichkeit, Tagediebe, Nachtgedanken, Schattenspiele, Liebesnächte – alles wird beleuchtet und beschrieben.

Nicht nur die Bewohner selbst, sondern auch wir sind sehr stolz auf ihren Erfolg. Wir gratulieren Ihnen herzlich.