Spendenübergabe Ehrenamtlicher Hospizdienst

Am 09.12.19 übergab Bernd Spickenagel von der Firma Securiton GmbH Deutschland einen Scheck über 1000€ an den Ehrenamtlichen Hospizdienst der Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V. Ehrenamtliche Hospizdienstmitarbeiter und Koordinatorinnen begleiten und beraten Menschen und deren Angehörige in der letzten Lebensphase. Sie schenken Zeit zum Zuhören und Schweigen. Helfen Wünsche und Bedürfnisse zu erfüllen, sind offen für Gespräche und schaffen Freiräume und Entlastung für Angehörige. Trauernde Menschen nutzen mehrere Gruppen und Gesprächsangebote durch ausgebildete Trauerbegleiter. Außerdem ist der Dienst mit Bildungsangeboten ab dem Grundschulalter, z.B. im Projekt „Hospiz macht Schule“ und in vielen Einrichtungen der Stadt mit Fortbildungsangeboten zum Thema Krankheit – Sterben – Tod und Trauer unterwegs. Wir bedanken uns herzlich für die Spende. Da die Trauer – und Bildungsarbeit durch keine Kostenträger finanziert wird, sind wir immer wieder auf Spenden angewiesen, die diese wichtige Arbeit möglich machen.