20.09.2019 100 Jahre Volkshochschule

100 Jahre Volkshochschule - auch wir waren dabei

Am 20.09.2019 feierten die Volkshochschulen(VHS) bundesweit ihren 100. Geburtstag. Gemeinsam mit der VHS feierten auch viele Gäste der „Peitzer Acht“.

Seit 2013 befindet sich die Beratungs- und Begegnungsstätte „Peitzer Acht“ der Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH im Gebäude der Volkshochschule. Durch die Nähe beider Einrichtungen, konnten während dieser Zeit viele integrative Projekte verwirklicht werden. Gemeinsame Bildungsangebote wurden geschaffen. Beide Einrichtungen stehen für >>Lebenslanges Lernen<< und >>Bildung für alle<<. Die Volkshochschule begleitet Menschen in jedem Alter und bietet ein breites Bildungsangebot. Auch Menschen mit Behinderungen haben ein Recht auf Bildung und können dieses durch die niedrigschwelligen Angebote in Anspruch nehmen. Zwischen VHS und „Peitzer Acht“ konnte eine Kooperation geschaffen werden, die eine inklusive Gesellschaft vorantreibt. Beispielsweise schaffte das gemeinsame Projekt „Kochglück ohne Grenzen“ für die Klientinnen und Klienten der Wichern Diakonie viele Möglichkeiten des Austausches und respektvolle Begegnungen mit Bürgerinnen und Bürgern aus ganz Frankfurt (Oder) sowie mit Flüchtlingen. Beide Institutionen stehen weiterhin für Teilhabe und Inklusion in Frankfurt (Oder). Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit der Volkshochschule.

Kerstin Skarupke
Koordinatorin Beratungs- und Begegnungsstätte „Peitzer Acht“