30.08.2019 Zertifikatübergabe Ehrenamtlicher Hospizdienst

Am 30.08.2019 erhielten die 10 Absolventen des Kurses für Ehrenamtliche Hospizbegleiter in einer feierlichen Veranstaltung ihr Abschlusszertifikat. Jeder Kursteilnehmer erhielt auch einen Engel aus Olivenholz. Dieser Engel ist nun als Begleiter in der Tasche der Ehrenamtlichen im Einsatz. Nach nur 5 Tagen sind fast alle neuen Kursteilnehmer schon in den ersten Begleitungen tätig.

In den 120 Ausbildungsstunden wurden sie auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit intensiv vorbereitet und werden nun Menschen am Lebensende und deren Zugehörigen ihre Zeit schenken. Sie werden ihnen beistehen und das Leben begleiten, den schweren Weg des Abschieds unterstützen und entlastend für die Familie sein. Manchmal weiß man einfach nicht weiter. Wenn dann jemand da ist, der zuhört oder mit ihnen schweigt und einfach alles aushält, können neue Kräfte entstehen und Wege wieder sichtbar werden. Da die Nachfragen nach Begleitungen durch unseren Dienst zunehmen, sind wir sehr froh, dass es immer wieder Menschen gibt, die ihre freie Zeit anderen Menschen in besonderen Lebenslagen schenken.

Falls auch Sie etwas Zeit übrighaben und gern ehrenamtlich im Hospizdienst tätig werden möchten, melden Sie sich bei uns und wir verabreden einen Termin zum Kennenlernen.

Ein neuer Ausbildungskurs wird im Januar 2020 starten. Wir treffen uns 1-mal im Monat freitags von 17 – 20 Uhr und samstags von 10 – 16 Uhr. Im Sommer wird es eine 2-Monatige Praktikumsphase geben, in der die 20 Praxisstunden ganz individuell vereinbart werden. Wir freuen uns auf Sie!