• Berichte
  • Frankfurter Freimaurerloge spendet 500 Euro an das Hospiz „Regine-Hildebrandt-Haus“

Eine Spende von 500 Euro haben heute die Frankfurter Freimaurer Uwe Liebing und Thomas Wahl an Schwester Sabine Kobert und Sozialarbeiterin Anne Oberländer vom Hospiz „Regine-Hildebrandt-Haus“ der Wichern Diakonie übergeben.

In ihren Logenversammlungen, den sogenannten „Tempelarbeiten“, sammeln die Freimaurer regelmäßig Kollekten, die ausschließlich externen wohltätigen Zwecken zugutekommen. Die Anregung, für das Hospiz zu spenden, hat Uwe Liebing in die Loge eingebracht. Dessen Mutter hatte zuvor ihre letzten Lebenstage im Hospiz verbracht. In dieser Zeit hatte er die gute Betreuung im Hospiz erlebt. Besonders gerne erinnert er sich an die Weihnachtszeit des letzten Jahres, die er gemeinsam mit seiner Mutter und anderen Gästen im Hospiz erlebte.

Die Frankfurter Loge „Zum aufrichtigen Herzen“ gehört zum weltweiten Bund der Freimaurer, der aus Dombauhütten des Mittelalters hervorgegangen ist. Die Grundidee des Bundes ist, dass ein Mensch ständig an sich arbeiten muss wie an einem Stein, um sein wahres Menschsein hervorzubringen. Dazu vollziehen die Freimaurer eigene Rituale, eignen sich gemeinschaftlich humanitäres Wissen an und engagieren sich für wohltätige Zwecke.

Auf dem Foto: (v. l.) Thomas Wahl, Schwester Sabine Kobert, Uwe Liebing, Anne Oberländer