Richtfest für neuen Schweinestall in Gronenfelde

Am 31. Januar 2019 feierten die Gronenfelder Werkstätten Richtfest für einen neuen Schweinestall. Der Bau des neuen Schweinestalles ist Teil eines umfassenden Konzeptes zur Zukunftssicherung des Bioland-Landwirtschaftsbetriebes der Gronenfelder Werkstätten.

In der Tierhaltung der Gronenfelder Werkstätten arbeiten aktuell sieben Beschäftigte, die unter Anleitung und Begleitung von Fachkräften in der Schweinemast, der Rindermast und der Haltung von Legehennen arbeiten.

Der neue Schweinestall ist als Kaltstall konzipiert und wird zukünftig Platz für bis zu 41 Mastschweine bieten. Die erzeugten Fleisch- und Wurstprodukte werden im Bioladen der Gronenfelder Werkstätten verkauft.

Die Bauarbeiten für den Schweinestall begannen im Oktober 2018 und sollen im März 2019 abgeschlossen werden. Prokurist Jochen Hanschel dankte den beteiligten Bauunternehmen für die gute Zusammenarbeit. Der Dank ging an die Schönherr und Fritsch Bau GmbH, die Buchwald Bauunternehmen GmbH und die Dach- und Bauklempnerei Jens Kind.

Traditionsgemäß verlas Zimmermann Jean-Pierre Pogoda von der Firma Kind den Richtspruch, und Emanuel Hein, Bereichsleiter des Grünen Bereiches der Gronenfelder Werkstätten, schlug den symbolisch letzten Nagel in das Gebälk.

2019 01 31 Richtfest Schweinestall 1 FBProkurist Jochen Hanschel bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

2019 01 31 Richtfest Schweinestall 3 FBDer neue Schweinestall kurz vor dem Richtfest.