Wichern Diakonie managt den ersten Corona-Ausbruch in Wohnstätten

24.03.21
Aufgrund von regelmäßigen Reihentestungen, die für alle Mitarbeitenden und Bewohnern/innen durch die Wichern Diakonie stattfinden, wurden in den vergangenen Tagen einige positive Testergebnisse bekannt. Dadurch konnte sehr schnell auf das Infektionsgeschehen reagiert werden.

Nach diesem ersten Ausbruchsgeschehen wurden sofort alle weiteren Bewohner/innen sowie alle Mitarbeitenden der betroffenen Wohnstätte und aller anderen Bereiche und Einrichtungen umfangreich getestet, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu vermeiden. Umgehend wurde das Gesundheitsamt informiert und in die weiteren Schritte mit einbezogen. Die positiv Getesteten haben sich unverzüglich in Quarantäne begeben und zeigen bisher keine oder milde Symptome. Für die Mitarbeitenden aus den Wohnstätten wurde Arbeitsquarantäne angeordnet. Die Betreuer sowie Angehörigen wurden unverzüglich schriftlich über die aktuellen Entwicklungen informiert.

Dank einer sehr guten Teamleistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie einer unverzüglichen Kommunikation in den einzelnen Geschäftsbereichen, konnte die Versorgung der leichten Corona-Fälle gesichert und bisher eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Ab Donnerstag, dem 25.03.2021, bis einschließlich 09.04. sind für alle Wohnstätten, Tagesstätten, Werkstätten und in der ambulanten Betreuung Impftermine gesichert.

Wir wünschen allen nur das Beste, viel Durchhaltekraft und eine schnelle Genesung.