Gottesdienst im Wildpark

„Gut, dass wir einander haben!“ lautet der Text eines Liedes mit einer zentralen Botschaft eines besonderen Gottesdienstes, zu dem die Wichern Diakonie in den Wildpark eingeladen hatte. An einem sonnigen Sonntagmorgen vor rund 120 Gottesdienstbesuchern ging es thematisch um die Vielfalt in der Gemeinschaft und darum, dass Verschiedenheit durchaus eine Stärke sein kann.

Ein Anspiel lockerte den Gottesdienst auf und warf die Fragen auf: Schaffen wir es, diese Vielfalt im Miteinander zu leben, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, das Andere im Anderem auszuhalten?

Auf diese Fragestellungen ging auch Wichern-Vorstand Kai Stähler in seiner Predigt ein. Er zeigte in einem paulinischen Vergleich und einer Querverbindung zu einer Geschichte um einen Tausendfüßler anschaulich auf, wie Vielfalt in einer Gemeinschaft möglich ist. Die Vielfalt und Verschiedenheit ist dabei ein wichtiges Gut, und andere Ideen, Vorstellungen und Meinungen müssen toleriert werden. Auf der anderen Seite wurde unmissverständlich klargemacht, dass die Unterschiede da ihre Grenze haben, wo der Zusammenhalt auf dem Spiel steht.

Gegen Ende des Gottesdienstes wurde ein riesiges Puzzle enthüllt, welches von allen Einrichtungen und Gruppen der Wichern-Diakonie gestaltet worden war. Dabei haben sich alle Mitarbeitenden mit den Fragen auseinandergesetzt, was sie selbst mit der Wichern Diakonie verbinden und wo es Schnittmengen zwischen dem christlichen Menschenbild und dem eigenen Glauben oder der eigenen Wertvorstellungen gibt. Aus einzelnen Puzzleteilen wurden dann Fürbitten abgeleitet.

Der Posaunenchor der Frankfurter Kirchengemeinde begleitete den Gottesdienst musikalisch. Mit einer gemeinsamen Brotzeit und Grillwürsten wurde der Vormittag beendet.

Wildpark Gottesdienst 1

Wildpark Gottesdienst 3