10.10.2019 Tag der seelischen Gesundheit

10.10.2019

Welttag der seelischen Gesundheit am 10. Oktober

Die Kontakt- und Beratungsstelle der Wichern Wohnstätten und soziale Dienste gGmbH richtet am 10.10.2019 den ersten Welttag der seelischen Gesundheit in Frankfurt (Oder) aus. Von 10 – 17 Uhr haben Interessierte im Mehrgenerationenhaus MIKADO die Möglichkeit mit Fachleuten und Betroffenen ins Gespräch zu kommen, aber auch einfach nur vorbeizuschauen/ zu schnuppern.

Mit diesem internationalen Tag wollen wir auf das Thema seelische Gesundheit aufmerksam machen, sowie Informationen zu Hilfsstellen und Prävention geben. Wir haben ein buntes Angebot rund um die Themen Arbeit, Leben und Wohnen. Uns ist sehr daran gelegen Betroffenen Mut zu machen. Wir wollen Ihnen zeigen, dass seelische Gesundheit Alle betrifft.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) beruht jeder vierte Arztbesuch auf einem psychischen Leiden. Etwa 8 Mio. Deutsche sind betroffen. Unsere Unterstützer und wir sehen es als unseren Auftrag uns gemeinsam stark zu machen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Denn nur durch das Schaffen von Bewusstsein und Verständnis können wir gemeinsam die Stigmatisierung bekämpfen. Also kommen Sie vorbei und holen Sie sich Ihre persönliche grüne Schleife, als Zeichen der Akzeptanz und gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

*nähere Infos unter Aktionsbündnis seelische Gesundheit