Grundschule (Kl.1-4)
Naturerlebnisse in den 4 Jahreszeiten (4 Veranstaltungen)
Herbst: Schraubdeckelgläser (100ml) mitbringen, Winter und Frühling: Eierkartons mitbringen, Sommer: genießen (Kl.1/2)
Herbst: Pflanzen und Früchte, Samenverbreitung, Experiment Blattfärbung – Winter: Anpassung von Pflanzen und Tieren – Frühling: Wiese mit allen Sinnen – Sommer: individuelle Absprache (Kl.3/4)
Tiere und Pflanzen im Winter – Winterschlaf/-ruhe/-starre und mehr, Wunderwerk Knospe
Bäume – Wunderwerk der Natur – Bäume mit allen Sinnen erkunden, Wir sind ein Baum, Mischwald ist stabil, Dreieck der Nachhaltigkeit (BNE)
Lebensgemeinschaft Wald – Stockwerke und ihre Bewohner erkunden, Mischwald ist stabil (bitte Smartphone mitbringen) (Kl.3/4)
Fächerübergreifendes Lernen PO POLSKU – spielerisch Polnisch lernen in der Natur (Kl.3/4)
Naturerlebnisse in den 4 Jahreszeiten (4 Veranstaltungen) – Herbst: Schraubdeckelgläser (100ml) mitbringen, Winter und Frühling: Eierkartons mitbringen, Sommer: genießen
Förderschule (Kl.1-5)
Ökosystem Wald – Stockwerkbau erforschen (Pflanzenbestimmung), Nahrungsbeziehungen erleben, Waldfunktionen diskutieren (BNE)
Klima im Wandel – individuelle Absprache
Weiterführende Schule (Kl.7)
Fächerübergreifendes Lernen PO POLSKU – spielerisch Polnisch lernen in der Natur
Was hat der Wald mit dem Klima zu tun? – Wir sind ein Baum, Fotosynthese, Sonne als Energiequelle, Treibhauseffekt
Digital und analog mikroskopieren – Gruppe 1: Moose (Aufbau und Funktionen), Fotosynthese ; Gruppe 2: Zwiebel und Chlorella
Wasserkreislauf – Wassermoleküle, Erscheinungsformen, Wassertabu (BNE), Sprichwörter, Wettlauf ums Wasser (BNE)
Grundschule (Kl.5/6)
Lebensraum Wald – Tiere des Waldes erkunden (Schwerpunkt Wildschwein)
Walderlebnistag – individuelle Absprache
Förderschule (Kl.6-10)
Walderlebnistag(e) – individuelle Absprache
(es ist möglich den Wildpark als Arbeitsplatz für Menschen mit Behinderung kennenzulernen)
Angebot für 2 Schulklassen – Tiere und Pflanzen im Wildpark
Gruppe 1: Rundgang mit Quiz, Gruppe 2: individuelle Absprache
Weihnachten im Wildpark (Kl.5-7 aller Schulformen)
Weihnachtsdüfte, Artenvielfalt Nadelbäume (Experiment)
Weihnachten im Wildpark (Kl.1-4 aller Schulformen)
Weihnachtsdüfte, Nadel-/Laubbäume, Artenvielfalt Nüsse, Bienenwachskerze oder Weihnachtskugeln aus Naturmaterialien herstellen
Ostern im Wildpark (Kl.1/2 aller Schulformen)
Feldhase vs. Kaninchen, Ei Ei Ei
Beim Besuch der Veranstaltungen bitte an naturgerechte Ausrüstung denken (lange Kleidung, festes Schuhwerk, Rucksack mit Trinkflasche, Notfallsets bei Allergien).