31.08.2019 Spiel- und Sportfest

Spiel- und Sportfest der Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH am 31.08.2019 in der Brandenburg-Halle

Jedes Jahr im Sommer feiern die Wichern Wohnstätten ein buntes und schönes Fest für alle Betreuten. In diesem Jahr war es wieder ein Spiel- und Sportfest.

Dafür gab es viele Ideen – wir wollten auch viel Neues ausprobieren. Nach den bisherigen Festen auf dem Landgut hatte Frau Grohn, die die Vorbereitungsgruppe leitete, die Idee, das Spiel- und Sportfest in der Brandenburg–Halle durchzuführen. An der Vorbereitung beteiligte sich neben Mitarbeitenden auch der Bewohnerrat. Ganz viele Anregungen brachten aber auch die Helfer*innen vom TuS Klingetal und vom FHC mit ein.

Nach einer erwärmenden Gymnastik mit den Handballerinnen ging es für alle dann los. In der großen, bunt geschmückten Halle galt es, die vielen Angebote zu entdecken und auszuprobieren. Dabei machten einige von ihnen vollkommen neue Erfahrungen und entdeckten, was sie mit Unterstützung alles schaffen können. So gab es neue Spiel- und Bewegungsangebote, wie zum Beispiel Darts oder Slackline-Laufen. Daneben konnte aber auch zwischen den vertrauten Sportarten wie Kegeln, Federball und Torwandschießen ausgewählt werden. Wie immer bildete das für unsere Sportfeste inzwischen berühmte Tauziehen den Abschluss, welches die Betreuten mit kleiner Unterstützung gewannen.

Bei dem heißen Wetter wurde viel getrunken, aber natürlich auch gut gegessen! Die Kartoffelsuppe schmeckte gut. Zur Abkühlung war für viele Teilnehmende die rote Brause genau das Richtige. Das Catering vom Partyservice Henry Binder sorgte außerdem mit viel frischem Obst und Gemüse für willkommene und dabei gesunde Leckereien. Wir danken Henry Binder sehr herzlich für sein Entgegenkommen bezüglich der Kosten.

Es war ein buntes und schönes Sportfest wie viele Betreute, aber auch die Mitarbeitenden am Ende meinten. Ein herzlicher Dank geht noch einmal an die Besucherinnen und Besucher, die Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Bereichen, besonders aber an Sportlerinnen des FHC und des TuS Klingetal für die tolle Unterstützung.

Ute Winter

Für die Vorbereitungsgruppe