• Freie Stellen

Fachkraft (m/w/d) für Arbeits- und Berufsförderung für den Berufsbildungsbereich der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen

Die „Wichern Diakonie ist ein traditionsreicher Träger in Frankfurt (Oder), der in vielen Bereichen sozialer Arbeit tätig ist.

Als Tochterunternehmen der Wichern Diakonie und anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigen die Gronenfelder Werkstätten an verschiedenen Standorten in Frankfurt (Oder) in vielfältigen Arbeitsfeldern etwa 500 Menschen.

Für den Berufsbildungsbereich der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen suchen wir                zum nächstmöglichen Termin eine

Fachkraft (m/w/d) für Arbeits- und Berufsförderung

Die Stelle umfasst 35 Stunden, vorerst befristet für ein Jahr.

Im Berufsbildungsbereich durchlaufen Menschen mit geistiger Behinderung und/oder psychischer Erkrankung ihre Berufliche Bildung, um in der Gronenfelder Werkstätten gGmbH einen ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechenden Arbeitsplatz zu finden oder auf weiterführende Maßnahmen vorbereitet zu werden.

IHRE AUFGABEN

• Sie geben Menschen mit psychischen Erkrankungen individuelle Anleitung und pädagogische Förderung mit sonderpädagogischen Methoden
  • Sie fördern die personelle Entwicklung, berufliche Fähigkeiten sowie lebenspraktische und soziale Kompetenzen der Teilnehmenden
  • Sie arbeiten mit anerkannten Test- und Diagnoseverfahren, planen und dokumentieren den individuellen Rehabilitationsverlauf
  • Sie führen Reflexions,- Entwicklungs- und Beratungsgespräche mit den Teilnehmenden
  • Sie planen und gestalten individuelle Bildungseinheiten, Gruppenangebote und arbeiten aktiv bei der Erstellung von Bildungsmaterialien mit
  • Sie arbeiten mit internen Schnittstellen, Angehörigen und externen Ansprechpartner*innen zusammen

DAS BRINGEN SIE MIT

• eine abgeschlossene pädagogische/ ergotherapeutische/ heilerziehungspflegerische oder ähnliche Ausbildung
  • oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im handwerklichem / industriellem Bereich mit 2- jähriger Berufserfahrung und Erfahrung in der Anleitung oder Ausbildung
  • eine Sonderpädagogische Zusatzqualifikation oder Ähnliches ist wünschenswert, kann aber auch berufsbegleitend nachgeholt werden
  • Empathie, sowie einen wertschätzenden, respektvollen Umgang mit Menschen
  • Kommunikationskompetenz, Kooperationsfähigkeit und Durchsetzungskraft
  • hohes Maß an Pflichtbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise
  • sicherer Umgang mit allen gängigen Office Programmen
  • Erfahrung in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen
  • ein erweitertes Führungszeugnis (bei Einstellung)
  • ein christlich geprägtes Menschenbild

WIR BIETEN IHNEN

• Bezahlung nach Tarif (AVR-DWBO)
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsfürsorge, z. B. durch Zuschüsse zu Mitgliedschaften bei Fitnessanbietern, Yoga, mobile Massage u. v. m.
  • eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit
  • ausgeprägte Teamkultur, in der Sie ihre Ideen & Kompetenzen einbringen können
  • kooperative Vorgesetzte und aufgeschlossene Mitarbeitende
  • kollegiale Einarbeitung
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf ihre Bewerbung!

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte vorzugsweise per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) bis zum 20.06.2024. Für die Rücksendung postalisch gesendeter Bewerbungen bitten wir Sie, einen frankierten Briefumschlag beizulegen. Für telefonische Rückfragen steht Ihnen die Bereichsleiterin Frau Grit Hoffmann unter der Telefonnummer 0335-28396396 zur Verfügung.

Wichern Diakonie Frankfurt (Oder) e.V.

Bewerben Sie sich. Wir freuen uns auf Sie!

Bewerbung für folgendes Stellenangebot:

Laden Sie hier bitte Ihre Bewerbungsunterlagen hoch: