Fachkraft (m/w/d) im Gruppendienst im Bereich Auftragsarbeiten

Die „Wichern Diakonie ist ein traditionsreicher Träger in Frankfurt (Oder), der in vielen Bereichen sozialer Arbeit tätig ist.

Die Gronenfelder Werkstätten gGmbH als Tochterunternehmen der Wichern Diakonie und anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen beschäftigen die Gronenfelder Werkstätten an verschiedenen Standorten in Frankfurt (Oder) in vielfältigen Arbeitsfeldern etwa 500 Menschen.

Für die Aufgaben des Förder- und Beschäftigungsbereiches der Gronenfelder Werkstätten gGmbH suchen wir zum 01.01.2022 oder zum nächst möglichen Zeitpunkt eine

Fachkraft (m/w/d) im Gruppendienst

Die Stelle umfasst 30 Wochenstunden und ist vorerst befristet für 1 Jahr.

Im Förder- und Beschäftigungsbereich werden Menschen mit Behinderung betreut, die die Aufnahmevoraussetzungen für eine Beschäftigung in der Werkstatt für behinderte Menschen noch nicht erfüllen. Nach § 219 Absatz (3) SGB IX kann die Betreuung und Förderung auch gemeinsam mit den Werkstattbeschäftigten in der Werkstatt erfolgen. Der Einsatzort dieser Stelle ist im Arbeitsbereich.

SCHWERPUNKTE DER ARBEIT SIND

• Integration der Beschäftigten in die Arbeitsorganisation des Arbeitsbereiches
  • Unterstützung der Beschäftigten im kognitiv–motorischen, sozialen und lebenspraktischen Bereich
  • Absicherung der täglich erforderlichen Pflege
  • Durchführung von Fördereinheiten
  • Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern
  • Erstellung der Verlaufsdokumentation

DAS BRINGEN SIE MIT

• einen Abschluss als Heilerziehungspfleger/in, Heilpädagoge/in, Ergotherapeut/in oder Vergleichbares
  • Berufserfahrung in der Anleitung und Begleitung von Menschen mit Behinderung
  • Kommunikationskompetenz, Kooperationsfähigkeit und Durchsetzungskraft sowie Teamfähigkeit
  • ein christlich geprägtes Menschenbild
  • Bereitschaft zur Weiterbildung
  • ein erweitertes Führungszeugnis (bei Einstellung)

WIR BIETEN IHNEN

• Bezahlung nach Tarif (AVR-DWBO)
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsfürsorge, z. B. durch Zuschüsse zu Mitgliedschaften bei Fitnessanbietern, Yoga, mobile Massage u. v. m.
  • eine verantwortungsvolle, vielseitige und interessante Tätigkeit
  • ausgeprägte Teamkultur, in der Sie ihre Ideen & Kompetenzen einbringen können
  • kooperative Vorgesetzte und aufgeschlossene Mitarbeitende
  • kollegiale Einarbeitung
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Senden Sie Ihre Unterlagen bitte vorzugsweise per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) bis zum 29.11.2021. Für die Rücksendung postalisch gesendeter Bewerbungen bitten wir Sie, einen frankierten Briefumschlag beizulegen.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Begleitenden Dienstes, Herr Stoll, unter der Telefonnummer 0335-6838918 zur Verfügung.

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH