Mitarbeiter (m/w/d) im Betreuungsdienst für das Haus "Siedlerweg"

Die „Wichern Diakonie" ist ein traditionsreicher diakonischer Träger, der in vielen Bereichen Sozialer Arbeit tätig ist.

Der Geschäftsbereich Psychosoziale Hilfen bietet erwachsenen Menschen mit Chronischen Abhängigkeitserkrankungen und / oder chronischer psychischer Erkrankung bzw. seelischer Behinderung Wohn- und Betreuungsmöglichkeiten.

Für das Haus „Siedlerweg“ suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) im Betreuungsdienst

Die Stelle umfasst 32 Wochenstunden und ist vorerst für ein Jahr befristet mit der Option auf Verlängerung bzw. Entfristung.

Sie sind zuständig für eine umfassende Betreuung, Beratung und Anleitung der zu Betreuenden im pädagogischen, sozialen, medizinischen, hauswirtschaftlichen, gesundheitsfördernden und pflegerischen Bereich. 

IHRE AUFGABEN

  • Sicherstellung der vereinbarten Betreuungsleistungen im Rahmen der Eingliederungshilfe
  • Durchführung notwendiger grundpflegerischer Maßnahmen
  • Dokumentation und Erstellung der individuellen Hilfeplanung
  • Unterstützung bei der Tagesstrukturierung sowie bei Kontakten zu Angehörigen, Behörden und Ämtern
  • Mitgestaltung und Weiterentwicklung bestehender Angebote
DAS BRINGEN SIE MIT
 
  • Soziale Kompetenz und respektvoller Umgang in der Begleitung
  • die Fähigkeit, sich auf die besonderen Herausforderungen im Umgang mit psychisch kranken Menschen einzustellen
  • Zuverlässigkeit und Flexibilität bei der Erledigung wechselnder Aufgaben
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzfreude und Kooperationsfähigkeit, Bereitschaft zu kreativer Teamarbeit
  • Kenntnisse und Praxiserfahrung in der stationären Eingliederungshilfe oder vergleichbaren Arbeitsfeldern
  • einen vertrauten Umgang mit MS-Office bzw. Dokumentationssytemen
  • einen Führerschein sowie ein erweitertes Führungszeugnis (bei Einstellung)
  • die Corona-Schutzimpfung, Hepatitis-Impfung A und B, Gesundheitspass
  • ein christlich geprägtes Menschenbild

WIR BIETEN IHNEN

  • eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
  • ein multiprofessionelles Team mit hoher kollegialer Unterstützungsbereitschaft
  • eine strukturierte Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen
  • Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fortbildung und Supervision
  • Bezahlung nach Tarif (AVR-DWBO)
  • attraktive betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • eine umfangreiche betriebliche Gesundheitsfürsorge, z. B. durch Zuschüsse zu Mitgliedschaften bei Fitnessanbietern, Yoga, mobile Massage u.v.m. 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte vorzugsweise per E-Mail (ausschließlich im PDF-Format) bis zum 21.08.2022. Für die Rücksendung postalisch gesendeter Unterlagen bitten wir Sie, einen frankierten Briefumschlag beizulegen.

Wichern Wohnstätten und Soziale Dienste gGmbH
Nancy Hartmann | Luisenstraße 21-24 | 15230 Frankfurt (Oder) | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!